Archiv

30. Geburtstag mit viel Gesang und guter Laune

fj; 27. May 2014, 14:44 Uhr
Bilder: Fenja Jansen --- Die 30 aktiven Sänger des Singkreises Dörspetal mit Chorleiterin Ina Luckner (2. v. li.) und 'Nachwuchstalent' Gianna.
ARCHIV

30. Geburtstag mit viel Gesang und guter Laune

fj; 27. May 2014, 14:44 Uhr
Bergneustadt – Am vergangenen Sonntag feierte der Singkreis Dörspetal sein 30. Jubiläum mit einem Kaffee-Konzert im Martin-Luther-Haus.
30 Jahre und wir geben immer noch Gas – unter diesem Motto feierte der Singkreis Dörspetal seinen Geburtstag mit einem Kaffee-Konzert am vergangenen Sonntag. Dem Anlass entsprechend betraten die Sänger das Martin-Luther-Haus in Wiedenest mit gehobenen Gläsern, um ihren Gästen beim Einmarsch fröhlich zuzuprosten. Unter den Applaus mischten sich dann schnell die ersten Ausrufe des Entzückens, als die zahlreichen Zuhörer die jüngste Sängerin des gemischten Chores bemerkten: Die vierjährige Gianna betrat den Saal an der Hand ihrer Mutter, um dann mit den übrigen Chormitgliedern Aufstellung zu nehmen und das Konzert mit dem Lied „Vive l’amour“ zu eröffnen.


[Chorleiterin Ina Luckner mit ihrer jüngsten Sängerin, der vierjährigen Gianna.]
  
Wie es sich für ein richtiges Geburtstagsfest gehört, hatte der Singkreis neben den zahlreichen Zuhörern auch Gäste eingeladen, die zum musikalischen Programm beitrugen. So zeigte Ulrich Zander, dass man mit der Zither nicht nur Musik aus den Bergen spielen kann, indem er unter anderem ein Medley der Comedian Harmonists zum Besten gab. Der Männergesangsverein (MGV) Concordia Haigerseelbach gab eine Kostprobe aus seinem breitgefächerten Repertoire, das Chordirektor Matthias Fischer jüngst um Lieder mit internationalem Flair erweiterte. So erklangen unter anderem Elvis Presleys „Can`t help falling in love“ oder Salomon Lindas „Lions sleep tonight“ im Martin-Luther-Haus.


Dass auch der Singkreis Dörspetal in der modernen Musik zu Hause ist, stellte der Chor unter der Leitung von Ina Luckner vor allem in der zweiten Konzerthälfte unter Beweis. Mit „Singen macht Spaߓ von Rolf Zuckowski, „Thank you for the music“ von ABBA oder dem „Mambo“ von Herbert Grönemeyer zeigte der Chor, dass das Motto – 30 Jahre und wir geben immer noch Gas – auch Programm ist. Besonders stolz waren die Sänger darauf, dass auch nach drei Jahrzehnten noch fünf Gründungsmitglieder in ihren Reihen zu finden sind und den Chor aktiv unterstützen.



Entgegen des allgemeinen Trends ist der Singkreis Dörspetal wohl auch einer der wenigen Chöre im Oberbergischen Kreis, der sich im Laufe der Jahre vergrößert hat und nicht mit akuten Nachwuchsproblemen kämpfen muss. Bestes Beispiel dafür war die kleine Gianna, deren T-Shirt sie als „Nachwuchstalent Singkreis Dörspetal“ auswies. Bei so junger Unterstützung können sich die Sänger vom Dörspetal tatsächlich gelassen auf die nächsten 30 Jahre Chorgemeinschaft freuen. Nichtsdestotrotz sind alle, die Spaß und Interesse am Singen haben, dazu eingeladen, eine Probe des Singkreises zu besuchen. Diese finden dienstags um 19:30 Uhr im Wiedenester Kindergarten, Schürmannstraße 6, statt.
WERBUNG