Archiv

Opitz bleibt Vorsitzender des Fördervereins des Campus Gummersbach

Red; 21. May 2014, 13:10 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Opitz bleibt Vorsitzender des Fördervereins des Campus Gummersbach

Red; 21. May 2014, 13:10 Uhr
Gummersbach – Die Mitgliederversammlung des Fördervereins des Campus Gummersbach der Fachhochschule Köln wertete das Jubiläumsjahr 2013 als großen Erfolg – Opitz: „Präsenz des Fördervereins spürbar gestiegen“.
Bernhard Opitz (Opitz Consulting, Gummersbach), Wolfgang Cieplik (Unitechnik Cieplik & Poppek, Wiehl), Dr. Stephanie Kleffmann (Ferchau Engineering, Gummersbach), Doktor-Ingenieur Gert Riemenschneider (Fisia Babcock Environment, Gummersbach) und Prof. Dr. Christian Averkamp (Fachhochschule Köln, Campus Gummersbach) bilden den Vorstand des Vereins zur Förderung des Campus Gummersbach der Fachhochschule Köln,

Der wieder gewählte Vorsitzende Opitz bewertete ebenso wie der Dekan des Campus Gummersbach, Professor Averkamp, auf der Mitgliederversammlung 2014 das Jubiläumsjahr 2013 als großen Erfolg für den Förderverein und den Campus Gummersbach. „Mit der Festveranstaltung im Juli 2013 und der seitdem laufenden Veranstaltungsreihe Forschung live - aktuelle Entwicklungen am Campus Gummersbach ist die Präsenz des Fördervereins spürbar gestiegen“, so Opitz.

Der Förderverein setzt sich zusammen mit dem Campus Gummersbach und der IHK-Geschäftsstelle Oberberg für eine intensive Vernetzung zwischen Wissenschaft und den hier ansässigen Unternehmen ein. Neben der Förderung von Auslandsaufenthalten von Studierenden und der Unterstützung des Studienfonds Oberberg sowie ausgewählten Projekten des Campus Gummersbach bahnt der Förderverein Kontakte zwischen Betrieben und Lehrstühlen beziehungsweise Professoren an.

Dass diese Kontakte weit über Oberberg hinausgehen können, zeigte der Vortrag von Prof. Dr. Arno Bitzer, der als Internationalisierungsbeauftragter des Campus Gummersbach erläuterte, mit wie vielen Hochschulen der Campus weltweit kooperiert. „Mit diesen Kontakten können wir den oberbergischen Unternehmen helfen, in diesen Ländern Ansprechpartner zu finden oder den Kontakt zu Campus-Studenten aus diesen Ländern herstellen“, erklärte Averkamp. Der Verein wurde 1962 gegründet und hat zurzeit 126 Mitglieder, davon 75 Unternehmen.

Weitere Informationen unter www.foerderverein-campus-gummersbach.de.
  
WERBUNG