Archiv

Special Olympics: „Mittendrin sind Oberberger“

nh; 12. May 2014, 17:15 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- Großer Andrang beim Abschlusstraining der sieben Special Olympics-Teilnehmer (rote T-Shirts) im Wiehltalstadion.
ARCHIV

Special Olympics: „Mittendrin sind Oberberger“

nh; 12. May 2014, 17:15 Uhr
Wiehl - Sieben Schüler der Helen-Keller-Förderschule nehmen kommende Woche an den Special Olympics National Games mit über 4.800 anderen Sportlern mit geistiger Behinderung teil - Prominente Zaungäste beim Abschlusstraining.
Von Nils Hühn

„Du machst bestimmt Kugelstoßen“, meint Hagen Jobi, als der kräftige Fabian Schmidt aus der Umkleidekabine kommt. Damit hat der Landrat genau ins Schwarze getroffen. „Und das macht er auch sehr gut“, ist Schulleiter Joachim Schöpe schon jetzt stolz auf seine Schüler. Aber nicht nur mit der schweren Kugel ist der 16-jährige Fabian Schmidt ein echtes Talent, auch über die 75-Meter-Distanz zeigt er, dass er ein richtiger Sprinter ist, und hängt seinen Mitschüler Christian Körnig locker ab.


[Fabian Schmidt (rechts) hat seine Stärken im Kugelstoßen und über die 75-Meter-Distanz. Im Training schlug er Mitschüler Christian Körnig.]

Beim heutigen Abschlusstraining im Wiehltalstadion war nicht nur Landrat Hagen Jobi Zaungast, sondern auch Wiehls stellvertretender Bürgermeister Wilfried Bast und Friedhelm Julius Beucher als Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes. „Die Special Olympics National Games sind die größte Sportveranstaltung Europas für geistig behinderte Sportler“, erklärt Beucher. „Mittendrin sind Oberberger“, freut er sich, dass sieben Schüler der Helen-Keller-Schule aus Oberbantenberg an dieser Großveranstaltung teilnehmen.


„Leider sind es nur sieben Schüler“, ist Sportlehrer Sven Willke ein wenig enttäuscht. Eigentlich wollte er zehn Schülern die Möglichkeit geben, mit nach Düsseldorf zu fahren, aber mehr Plätze bekam die Schule nicht zugesprochen, weil der Ansturm so groß ist. Jeden Montag hat sich die „Olympia-AG“ getroffen, um für die alle zwei Jahre stattfindenden Spiele zu trainieren. Nun steht der Höhepunkt unmittelbar bevor. Am Montag reisen die sieben Sportler mit den Sportlehrern Willke und Ursula Buchen sowie Schulleiter Schöpe nach Düsseldorf, wo im 13.400 Zuschauerfassenden ISS Dome die Eröffnungsfeier stattfindet. „Das wird für alle eine besonderes Erlebnis“, ist sich Schöpe sicher. Wie viele Medaillen mit nach Wiehl genommen werden ist egal. Hier gilt der olympische Gedanke – dabei sein ist alles.



Leichtathletik-Mannschaft der Helen-Keller-Schule
Timo Arnold, 15 Jahre, Laufen/Weitsprung
Luca Beyer, 15 Jahre, Laufen, Ballwurf
Laura Burgard, 13 Jahre, Laufen/Weitsprung
Christian Körnig, 16 Jahre, Laufen/Weitsprung
Jasmin Neu, 13 Jahre, Laufen/Ballwurf
Fabian Schmidt, 16 Jahre, Laufen/Kugelstoßen
Domenic von der Horst, 16 Jahre, Laufen/Weitsprung.
WERBUNG