Archiv

Oberbergs Ü60-Kicker triumphierten in Hennef

lo; 29. Apr 2014, 11:14 Uhr
Bilder: FVM --- Das siegreiche Team aus Oberberg.
ARCHIV

Oberbergs Ü60-Kicker triumphierten in Hennef

lo; 29. Apr 2014, 11:14 Uhr
Oberberg - Die Auswahl des Altkreises Oberberg setzte sich bei den Mittelrheinmeisterschaften ohne Gegentreffer durch.
Toller Erfolg für die Ü60-Auswahl des Fußball-Altkreises Oberberg: Die Mannschaft gewann am vergangenen Wochenende die Mittelrheinmeisterschaften in Hennef und vertritt den FVM nun beim Westdeutschen Finale, das Ende August in Duisburg stattfindet. Das von Rainer Schneider (SSV Wildbergerhütte-Odenspiel) betreute Team hatte im Vorjahr den dritten Platz belegt und ging die zweite Auflage des Turniers hoch motiviert an, obwohl wichtige Akteure wie Klaus-Dieter Stenzel, Dirk Althof (beide TSV Ründeroth) sowie Keeper Hermann Clemens (SV Frömmersbach) und Jürgen Winheller (SSV Wildbergerhütte-Odenspiel) nicht mitwirken konnten. Als adäquater Torwartersatz wurde kurzfristig Helmut Pauli vom RS 19 Waldbröl verpflichtet.


[FC-Legende Wolfgang Weber (re.) nahm die Siegerehrung vor.]

Der dünnen Spielerdecke zum Trotz legten die Oberberger einen konzentrierten Auftritt hin – auf Basis einer soliden Abwehrarbeit wurde immer wieder gefährliche Konter gefahren. In der Auftaktpartie gegen den Kreis Bonn war es Bernd Hannes (RS 19 Waldbröl), der mit einem sehenswerten Schuss in den Torwinkel für den 1:0-Erfolg sorgte. Im zweiten Spiel gegen das Team Harren (Kreis Heinsberg) ging es ebenfalls eng zu. Detlev „Deddy“ Havemann (1. FC  Gummersbach) hatte einen Patzer in der gegnerischen Defensive zur frühen Führung genutzt, danach erhöhten die Heinsberger das Tempo, doch die Abwehr hielt dem Druck stand, auch weil Pauli einige sehenswerte Paraden zeigte.

Anschließend reichte der Mannschaft ein 0:0 gegen den Kreis Düren, um mit einem Sieg in der abschließenden Begegnung gegen die SG Neunkirchen-Seelscheid/Birk die Titel unter Dach und zu bringen. Erneut war es Havemann, der die anfängliche Überlegenheit in den Führungstreffer ummünzte. Hannes markierte fünf Minuten später das 2:0. Die Neunkirchener versuchten zwar noch einmal alles, doch man legte den gefährlichsten Offensivspieler mit einer Manndeckung durch Bernd Hennes an die Kette, so dass man den Vorsprung relativ mühelos ins Ziel brachte.

„Als Mannschaft haben wir dieses Turnier bestimmt verdient gewonnen. Einige Spiele waren zwar sehr eng, aber wir haben im gesamten Turnier nicht ein einziges Gegentor bekommen, was letztendlich, so glaube ich jedenfalls, der Schlüssel zum Erfolg war“, freute sich Teammanager Schneider nach dem Triumph. Ex-Nationalspieler Wolfgang Weber überreichte den Siegerpokal an die Oberberger.  

Die Mannschaft
Helmut Pauli (RS 19 Waldbröl); Hans Burger (TSV Ründeroth), Hans-Helmut Klaus (RS 19 Waldbröl), Horst Beuck (1. FC Gummersbach), Gregor Pettke (TuS Weiershagen), Hans-Jürgen Karp (SV Frömmersbach), Reiner Nähring (VfR Marienhagen), Hartmuth Janzen (FV Wiehl), Detlev Havemann (1. FC Gummersbach), Bernd Hannes (RS 19 Waldbröl), Rainer Härtel (TuS Weiershagen/spielte bei der Mannschaft aus dem Altkreis Rheinberg, die einen akuten Personalmangel zu verzeichnen hatte, mit), Teammanager: Rainer Schneider.  

Ergebnisse
  
WERBUNG