Archiv

Das unbekannte Gesicht von RTL

db; 12. Apr 2014, 00:57 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Uwe Töpfer (v.l.), Jörg Zajonc, Claudia Hessel, Sascha Klein, Dr. Klaus Tiedeken und Anke Vetter.
ARCHIV

Das unbekannte Gesicht von RTL

db; 12. Apr 2014, 00:57 Uhr
Marienheide – Zum Jahresempfang hatte die Gemeinde Gäste zum Thema Wirtschaft und Medien eingeladen, die zwar bei RTL arbeiten, den meisten Zuschauern aber trotzdem unbekannt sein dürften.
Kennen Sie RTL West? Nein? So ging es auch den meisten Gästen beim 15. Empfang der Gemeinde Marienheide für die heimische Wirtschaft. Zusammen mit Klinikum Oberberg und der Kreissparkasse Köln hatte man wieder ins Zentrum für Seelische Gesundheit eingeladen. Diesmal um die Frage zu erörtern, wie Wirtschaft und Medien voneinander profitieren können.




[Bürgermeister-kandidaten: Stefan Meisenberg und Anke Vetter.] 

Dazu waren Moderatorin Claudia Hessel und Jörg Zajonc, Geschäftsführer von RTL West, eingeladen. Es handelt sich um das Lokalprogramm der RTL-Gruppe für Nordrhein-Westfalen – und das ist auf den Programmlisten nur unter ferner liefen zu finden. Dessen war sich aber auch Zajonc bewusst und begrüßte herrlich selbstironisch die Handvoll Menschen im Saal, die RTL West tatsächlich schon gesehen haben, als „unsere Zuschauer“.

Zajonc sprach auch darüber hinaus sehr offen über die Medienwelt generell und das RTL für viele Menschen eher weniger als seriöse Quelle für Politik- und Wirtschaftsnachrichten gilt. „Beide Themen erwartet man nicht unbedingt bei RTL.“ Doch bei RTL West habe man den Anspruch, Journalismus mit Haltung zu machen. Zajonc sagte: „Meinung braucht Mut.“


[Musikalisch begleitete das Jazzduo Stephan Aschenbrenner und Oliver Trost den Jahresempfang.]   

Bürgermeister Uwe Töpfer versprach jedenfalls, künftig öfter einzuschalten. Vielleicht hat er dafür bald trotz neuem Job auch etwas mehr Zeit, denn er wird bekanntlich seinen Posten im Rathaus in wenigen Wochen räumen. Töpfer nutzte die Gelegenheit deshalb, sich noch einmal von den vielen Anwesenden, die das Gemeindeleben gestalten, zu verabschieden. „Danke für die vertrauens- und respektvolle Zusammenarbeit“, sagte Töpfer auch im Namen von Bauamtsleiter Armin Hombitzer, der nach langer Tätigkeit für die Gemeinde ebenfalls seinen Hut nimmt.
WERBUNG