Archiv

Seit 20 Jahren Teil der „Eintrachtfamilie“

Red; 26. Mar 2014, 11:00 Uhr
Bilder: privat --- Der MGV Eintracht Morsbach in der gut besuchten Kulturstätte.
ARCHIV

Seit 20 Jahren Teil der „Eintrachtfamilie“

Red; 26. Mar 2014, 11:00 Uhr
Morsbach – Michael Rinscheid ist seit zwei Jahrzehnten Chorleiter des Männergesangvereins Eintracht Morsbach – Dieses Jubiläum wurde mit einem stimmungsvollen Konzert gefeiert.
Seit 20 Jahren sorgt der Musikdirektor Michael Rinscheid bei den Sängern des Männergesangvereins (MGV) Eintracht Morsbach für die richtigen Töne. Dieses Jubiläum feierte der Chor mit einem stimmungsvollen Konzert in der gut besuchten Kulturstätte Morsbch. Bevor es jedoch musikalisch wurde, sprachen Kunibert Schäfer, erster Vorsitzender der Eintracht, und Werner Puhl, Vorsitzender des Gemeinde Kulturverbandes, Rinscheid ihren Dank für sein Engagement als Chorleiter aus. Der Jubilar selbst bedankte sich beim Chor, vor allem für das gute Miteinander in der „Eintrachtfamilie“.


[Als Dank für sein Engagement als Dirigent bekam Rinscheid einen Blumenstrauß überreicht.]

Als musikalische Unterstützung hatten sich die Sänger den Frauenchor Cantabile Morsbach sowie den Kammerchor Belcanto eingeladen. Alle Chöre wurden von Professor Stefan Görg am Klavier begleitet. Den Anfang machte der MGV aber selbst und die Zuhörer konnten unter anderem „Miserere“ von Piotr Janczak genießen. Der Frauenchor brachte sowohl Lieder auf Deutsch, Englisch und Schwedisch (der Sommarpsalm von Waldemar Ahlén) dar. Der Kammerchor Belcanto begann mit zwei russischen Moletten, jeweils für achtstimmigen Chor und Solostimmen. Zwei moderne Variationen bot der Chor zu den weltbekannten Stücken „Over the rainbow“ von Harold Arlen und dem „Hallelujah“ von Leonard Cohen in einem Satz von Jens Johansen.Bei den Auftritten der verschiedenen Chöre zeigte Görg sein musikalisches Können am Klavier. Und das nicht nur als Begleiter einzelner Liedvorträge, sondern auch mit einer gekonnten Improvisation zum Thema „Over the rainbow“.


Nach einer kurzen Pause wurde es volkstümlicher. Dabei stachen bei Cantabile Morsbach das „You raise me up“ von Roger Emerson und bei der Eintracht „Tage wie diese“ von den Toten Hosen (Satz: Pasquale Thibaut) hervor. Der Kammerchor Belcanto zeigt mit dem „Bella Bionda“ von Guiseppe Lenardon und dem „Elijah Rock“ von Moses Hogan eine gelungene Mischung aus Klang und Rhythmus. Auch Manuel Maiworm, ein Sänger des Kammerchores, tat sich als Solist hervor, in dem er unter Begleitung von Görg das „ol´ man river“ aus dem Musical „Show Boat“ von Jerome D. Kern hervorragend präsentierte. Abgerundet wurde das zweieinhalbstündige Konzert mit der „Waldandacht“ von Franz Abt. Alle Zuhörer bedankten sich mit einem lange anhaltenden Applaus und viele blieben nach dem Konzert zu einem gemütlichen Abend bei der Eintracht.
  
WERBUNG