Archiv

„Belmicker Gürzenich“ macht seinem Namen alle Ehre

fj; 3. Mar 2014, 10:07 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Prinzessin Claudia verbreitet gute Laune auf der 'Hohen Belmicke'.
ARCHIV

„Belmicker Gürzenich“ macht seinem Namen alle Ehre

fj; 3. Mar 2014, 10:07 Uhr
Bergneustadt – Mit einem fünfstündigen Sitzungsprogramm, einem ausverkauften Festsaal und feierwilligen Gästen bei der traditionellen Sitzung am Karnevalssonntag erwies sich Belmicke erneut als die Narrenhochburg Bergneustadts.
Wenn der Sitzungspräsident persönlich zum Mikrofon greift, um gemeinsam mit dem Publikum bekannte Karnevalshits zu schmettern, weiß der Kenner: Es ist Fastelovend auf der Hohen Belmicke. Und auch am vergangenen Karnevalssonntag machte die letzte oberbergische Narrenhochburg vor dem Sauerland ihrem Namen wieder alle Ehre. Der singende Sitzungspräsident und Vorsitzende des Turn- und Spielvereins Belmicke, Rainer Tomasetti, musste die Gäste nicht lange bitten: Schon beim Einmarsch des Elferrats hielt es keinen mehr auf den Stühlen und einer rauschenden Karnevalsfeier im ausverkauften St.-Anna-Heim stand nichts mehr im Wege.

[Die Huusmeister vom Bundesdaach hatten den neusten Klatsch aus Berlin im Gepäck.]

Auch Besuch aus der Bundeshauptstadt hatte sich im Belmicker Gürzenich eingefunden. Die Huusmeister vom Bundesdaach, Axel Foppen und Frank Fander, sind seit 20 Jahren als Büttenredner auf den deutschen Bühnen unterwegs und fanden in diesem Jahr erstmals den Weg nach Belmicke. Im Gepäck hatten sie allerhand „Verzähl“ aus Berlin. So wussten die beiden Herren, die mit Besen und allerlei anderen Putzutensilien auf die Bühne kamen, zu erzählen, dass die Ministerinnen Ursula von der Leyen und Andrea Nahles die Lösung für das Problem „Geburtenrückgang in Deutschland“ gefunden haben: Darum sollten sich zukünftig die Arbeitslosen kümmern, die hätten ja schließlich Zeit und außerdem ist „Kinder machen nach Hartz IV eine zumutbare Tätigkeit“. Vom ehemaligen Verteidigungsminister, Thomas de Maizière, konnten die Huusmeister berichten, dass er nun Ehrenmitglied im Deutschen Imkerbund ist – als Drohnen-Beauftragter.


Die „Generalprobe“ vor ihrem Auftritt im ARD am heutigen Rosenmontag bestanden die beiden Herren mit Bravour, wofür es vom Publikum lang anhaltenden Applaus und eine Rakete gab. Doch auch die Akteure aus der näheren Umgebung wussten zu begeistern. So hatte Cilly Alperscheid (Wolfgang Mette) allerhand Tratsch im Gepäck und sorgte mit bissigen Kommentaren über Ehemann und Nachbarschaft wieder dafür, das kein Auge trocken blieb. Manch akrobatische Einlagen brachten die zahlreichen Tanzgruppen, die im Verlauf des beinahe fünfstündigen Programms ihre Auftritte hatten, auf die Bühne. Die Showtanzgruppe der Kolpingfamilie Olpe stürmte den Saal mit gleich 19 Tänzerinnen und die Männertanzgruppe Hurricanes setzte ihr Motto „Macho trifft Gentlemen“ amüsant um. Ein Heimspiel hatten die vereinseigene Funkengarde, die Funky Teens und die Blauen Funken.

Mit einem etwa 50 Mann starken Gefolge stattete das Prinzenpaar der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Denklingen den Feiernden auf der Belmicke einen Besuch ab. Prinz Jens I und Prinzessin Claudia, aus dem Hause Burbach, sorgten für ein rund 30 minütiges Feuerwerk der guten Laune. Musik kam neben dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Bergneustadt auch von den Musikern „2 for you“. Die wurden – genau wie das Publikum – auch nach Abschluss des Programms nicht müde, sodass noch bis in die späte Nacht hinein Karneval auf der Belmicke gefeiert werden konnte. 
WERBUNG