Archiv

Närrische Karawane zog durch die Innenstadt

uh; 23. Feb 2014, 23:20 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Närrische Karawane zog durch die Innenstadt

uh; 23. Feb 2014, 23:20 Uhr
Waldbröl - Bereits zum vierten Mal in der Vereinsgeschichte der Waldbröler Karnevalsgesellschaft ging der Umzug durch die Stadt und lockte bei tollem Wetter viele Menschen an.
Pünktlich um 14:11 Uhr setzte sich am Sonntag der Zug vom Marktplatz aus über die Kaiserstraße und Hochstraße Richtung Innenstadt in Bewegung. Tausende Schaulustige säumten bei strahlendem Sonnenschein den Straßenrand, singend und tanzend bei bester Karnevalslaune. In diesem Jahr hatten sich bei Zugleiter Thomas Nosbach mehr als 40 Wagen sowie Musik und Fußgruppen mit 1.300 Teilnehmern angemeldet. Die Beteiligung der Schulen und Kindergärten war diesmal besonders groß.

Der Wagen des Schönenbacher Dreigestirns wurde begeistert bejubelt. Prinz Fabian, Bauer Thomas und Jungfrau Slobine verteilten mit beiden Händen Kamelle unter das närrische Volk. Der Musikzug Wendershagen marschierte als Fußgruppe mit im Zug. Als Mexikaner verkleidet, spielten die Musiker Karnevalslieder und verbreiteten so eine gute Stimmung. Ebenfalls als Fußgruppe begleitete die KG Morsbach den Zug. Die Mariechen und Tanzoffiziere in ihren blau-weißen Uniformen waren ein echter Hingucker. „De Pappnasen“ (Patrick Tews) hatten mit ihrem Mottowagen ein aktuelles Thema aufgegriffen: „ADAC - Wahre Engel sind niemals GELB“. Der Wagen der Dörper Fründe stellte einen griechischen Tempel dar. Ihr Motto „Wenn Stadt und Politik versagen, einfach mal die Götter fragen“ wurde entsprechend beklatscht. Ein wahrer Augenschmaus war der Wagen des weiblichen Wildberger Dreigestirns.



Prinz Tina, Bauer Britta und Jungfrau Tanja wurden von dem närrischen Volk bejubelt. Tanzend und schunkelnd verbreiteten sie gute Laune. Natürlich wurde auch Bischof Tebartz-van Elst aufs Korn genommen. Ospel Jung und Alt hatten ihn als Motto gewählt mit den Spruch: „Schöner wohnen“. Die Waldbröler Karnevalsgesellschaft hat in diesem Jahr ein Kinderprinzenpaar. Traditionsgemäß fuhr der Wagen der WKG am Ende des Zuges. Prinz Marco I. und Prinzessin Melina I. winkten ihren närrischen Untertanen zu. Bei der anschließenden Zugparty in der Waldbröler Markthalle wurde bei fetzigen Karnevalsliedern noch bis spät in die Nacht gefeiert, gesungen und geschunkelt.     
WERBUNG