Archiv

Weibliche C-Jugend des VfL ringt Leverkusen nieder

Red; 10. Feb 2014, 16:51 Uhr
ARCHIV

Weibliche C-Jugend des VfL ringt Leverkusen nieder

Red; 10. Feb 2014, 16:51 Uhr
Oberberg - Männliche B-Jugend des VfL souverän - Gelpetals männliche E-Jugend siegt hoch gegen den VfL - B-Mädchen der JSG Nümbrecht/Oberwiehl ohne Chance gegen Bayer 04.
Männliche A-Jugend Oberliga

JSG Bergneustadt/Strombach - HSG Refrath/Hand 24:32 (13:14).

Elmar Wolff im JSG-Tor war der große Rückhalt der Mannschaft mit 21/1 gehaltenen Bällen. Mit sechs A und fünf B-Jugendlichen konnte die JSG in der ersten Halbzeit über 5:1 und 6:4 bis zum 9:8 den Refrathern Paroli bieten. Danach ließ die Kraft der der JSG-Spieler nach, da sie schon Spiele in anderen Ligen am Wochenende hinter sich hatten. Die Gäste bekamen immer mehr Oberwasser und es ging mit 13:14 in die Pause. Nach Wiederanpfiff zogen die Gäste das Tempo nochmals an und kamen durch einfache Tore zu einem ungefährdeten Sieg.

JSG: Emek Kocyigit (9), Marcel Neese (7), Sebastian Panske (3), Jan Schwenzfeier (2), Timo Biesenbach, Steffen Jarausch, Simon Wegner (je 1)


VfL Gummersbach – HSG Siebengebirge-Thomasberg 37:30 (16:15).

Die A-Jugend des VfL Gummersbach konnte das Spiel gegen den viertplatzierten Siebengebirge trotz eine durchwachsenen Leistung letztlich souverän mit 37:30 für sich entscheiden und steht somit weiterhin an der Spitze der A-Jugend-Oberliga. In der 25.Minute ging der VfL mit 10:9 in Führung und konnte den Vorsprung bis zur Halbzeit halten. In der 2.Hälfte ging das Spiel konzentrierter los und die Führung wurde stets ausgebaut. Mit gelungenen Spielzügen und schnellen Gegenstößen stand es in der 45. Minute 27:22 für den VfL, der die gute Leistung konservierte und das Spiel konzentriert zu Ende führte. Robin John, der in Vertretung für den fehlenden Trainer Bahtijarevic auf der Bank Platz nahm, war zufrieden mit den zwei Punkten.

VfL: Predragovic (11/1), Bader (8), Meinhardt (6), Schürmann (5),Weiler (4/2), F. Jäger (2), Höfer (1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche B-Jugend Oberliga

HSG Rheinbach-Wormersdorf – VfL Gummersbach 17:34 (8:19).

Einen weiteren ungefährdeten Sieg feierte die B-Jugend des VfL beim Auswärtsspiel in Rheinbach. Nach einer schnellen 6:1 Führung nach fünf Spielminuten schlichen sich jedoch Unkonzentriertheiten ins Spiel ein, sodass Rheinbach schnell wieder auf drei Tore herankommen konnte. Da die Mannschaft aber schnell wieder in die Spur fand, konnte Trainer Bahtijarevic bereits in der ersten Halbzeit munter wechseln, ohne den Spielfluss zu unterbrechen. Bereits  zur Halbzeit war eine Neun-Tore- Führung erarbeitet.

Auch in den zweiten 30 Minuten konnten durch zahlreiche Tempogegenstöße einfache Tore erzielt und ein ungefährdeter Auswärtssieg gefeiert werden. Jetzt geht es für den VfL darum, im wichtigen letzten Saisonspiel am kommenden Samstag gegen den Zweitplatzierten aus Dormagen die Weichen günstig zu stellen und mit einem Punktgewinn den ersten Tabellenplatz zu behaupten. Dadurch würde man sich eine gute Ausgangsposition für das Halbfinalspiel sichern.

VfL: M. Jaeger, Starcevic (je 7), ), Lubberich, F. Jaeger (je 5), Schoeneseiffen (4/2), Timm (3), Weiler (2), Herzig (1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche B-Jugend Verbandsliga

Godesberger TV - JSG Strombach-Bergneustadt 24:28 (13:14).

Gegen das Tabellenschlusslicht aus Godesberg wollte die JSG Strombach-Bergneustadt endlich wieder einen Sieg einfahren. Zunächst deutete auch alles darauf hin, als hätte man Spiel und Gegner im Griff. Nach acht Minuten führte die JSG bereits mit 5:2. Doch Godesberg steigerte sich und zur Halbzeit führte Strombach lediglich mit einem Tor. Nach Wiederanpfiff hatte die JSG ihre schwächste Phase. Reihenweise technische Fehler und Schwächen beim Abschluss führten dazu, dass man zeitweise sogar mit zwei Toren im Rückstand lag. Nach einer Auszeit durch Trainer Dünnebeil kam Strombach zurück ins Spiel und schaffte zunächst den Ausgleich zum 18:18.

Dann folgte die spannende Schlussphase. Der Godesberger TV mobilisierte die letzten Kräfte. Marvin Röttel im Tor der Strombacher sorgte jedoch mit einigen tollen Paraden dafür, dass das Spiel ausgeglichen blieb. Nach eher harmlosen Aktionen, musste die JSG fast zwei Minuten in doppelter Unterzahl überstehen. Godesberg stellte nun die Abwehr auf offene Manndeckung um. Ein entscheidender Fehler, denn im Spiel Eins gegen Eins waren Emek Kocyigit und Jakob König kaum zu kontrollieren. Gleichzeitig wurden in der Abwehr mit viel Einsatz die Lücken geschlossen, so dass die JSG Strombach-Bergneustadt das Spiel in doppelter Unterzahl für sich entscheiden konnte. Den Schlusspunkt setzte Timo Biesenbach mit seinem zehnten Treffer zum verdienten 28:24 Sieg.

JSG: Timo Biesenbach (10), Nils Berg (5/1), Julian Heinz und Jakob König (je 4), Nils Köppen (2), Emek Kocyigit, Fynn Wandschneider und Constantin Scharff (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche B-Jugend Kreisliga

TuS Derschlag – SSV Nümbrecht 29:36 (16:15).

De B-Jugend des TUS Derschlag hat im dritten Aufeinandertreffen dem verlustpunktfreien Tabellenführer aus Nümbrecht lange Paroli geboten. Die Zuschauer staunten nicht schlecht, dass der TuS in den Anfangsminuten gut mithalten konnte und sogar in der 8. Minute mit 6:5 in Führung lag. Bereits nach 14 Minuten nahm Derschlags Interimstrainer Uli Pohl seine erste Auszeit, um seine Mannschaft bis zur Halbzeit weiter taktisch gut einzustellen. Das klappte zunächst auch sehr gut, denn die Mannen von der Agger erspielten sich trotz zeitweiliger Unterzahl einen Vier-Tore-Vorsprung. Schließlich waren es die Nümbrechter, die ihrerseits eine Auszeit nahmen, um den Derschlager Spielfluss zu unterbrechen. Das gelang auch, so dass es nur noch mit einem hauchdünnen Vorsprung von 16:15 für die Gastgeber in die Pause ging.

Nach der Halbzeit  begannen die Gäste mit viel Biss und Engagement. Durch einige Abspielfehler der Derschlager kamen sie zu schnellen Gegenstoß-Toren und lagen bereits nach 30 gespielten Minuten mit drei Treffern in Front. Weiterhin mussten die Derschlager ihre Deckung  umstellen, da ein Spieler schon mit zwei Hinausstellungen belastet war und eine Rote Karte drohte. Trotzdem schafften es die Gastgeber bis zur 40. Minute, mit dem Spitzenreiter aus Nümbrecht mitzuhalten, dann folgten aber zwei unachtsame Minuten; Nümbrecht erzielte  drei Tore in Folge und das Spiel war entschieden. Am Ende hieß es 29:36 und Nümbrecht hatte aufgrund der besseren zweiten Halbzeit das Spiel verdient gewonnen. Nach dem Spiel zeigte sich Uli Pohl aber sehr zufrieden: „Meine Mannschaft hat in der ersten Halbzeit eine sehr gute Leistung abgeliefert, wir haben Nümbrecht überrascht. Nach der Halbzeit haben uns die Kräfte verlassen, sonst wäre heute mehr drin gewesen.“

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche C-Jugend Oberliga

Leichlinger TV – VfL Gummersbach 29:30 (10:13).

Das Duell beim Drittletzten aus Leichlingen begann bereits sehr kurios, da die angesetzten Schiedsrichter nicht erschienen und sich die beiden Trainer den Einsatz an der Pfeife teilen mussten. Eine schnelle 8:3 Führung für den VfL brachte keine Sicherheit ins Spiel der jüngsten Akademiemannschaft, sodass Unkonzentriertheiten in Abwehr und Angriff dazu führten, dass die Seiten nur mit einer 13:10 Führung gewechselt wurden. In der zweiten Spielhälfte fokussierte der Gegner seine Angriffe fast ausschließlich auf Torwürfe der eigenen Rückraumspieler aus Freiwürfen, die zu 14 Toren führten und in Kombination mit einer nachlassenden Torwartleistung das Spiel immer enger werden ließen. In den letzten Minuten gipfelte es in einem dauerhaften Schlagabtausch, den der VfL knapp für sich entscheiden konnte.

„Es war eine besondere Prüfung für die Jungs, eine Halbzeit lang ohne Coaching zu spielen. Unter diesen Umständen sind wir froh diese Prüfung bestanden zu haben. Ich hoffe, dass es in Zukunft besser gelingt, uns auf die Stärken und Taktik des Gegners einzustellen und schneller effektive Lösungen zu finden. Leichlingen hatte ein einseitiges, aber deutliches Angriffskonzept und das haben sie 50 Minuten lang erfolgreich gespielt. Trotzdem haben wir die Punkte entführt und sind unserem Ziel als Tabellenerster in die Playoffs zu gehen einen großen Schritt näher gekommen", fasste Trainer Jörg Lützelberger zusammen.

VfL: Krefting (12/1), Toromanovic (4), Mielke (4/3), Stöcker (3), Borisch, Lindner (je 2), N. Klama, Dax, Sauer (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Verbandsliga männliche C-Junioren

TV Gelpetal - BTB Aachen 24:27 (12:12).

Eine unnötige Niederlage mussten die Gelpetaler C-Junioren im Spiel gegen die Gäste aus Aachen hinnehmen. In einer ausgeglichen und fairen Partie führten zwar die Gelpetaler in der ersten Halbzeit ständig, konnten sich aber nicht entscheidend absetzten. Die Abwehr der Gelpetaler stand in dieser Phase sehr gut, aber im Angriff wurden beste Torchancen kläglich vergeben. Mit einem 12:12 ging man in die Halbzeitpause. In Halbzeit zwei das gleiche Spiel.

Die Gelpetaler legten ein Tor vor und Aachen glich aus. In der 45. Minute konnte sich Aachen nun mit zwei Toren absetzten. Gelpetal versuchte zu kontern, aber in der entscheidenden Phase des Spiels versagten den Gastgebern vor dem Aachener Tor wieder die Nerven. Hinzu kam, dass die Schiedsrichter aus Gelpetaler Sicht nicht ihren besten Tag erwischt hatten. Mit der kämpferischen Einstellung war Trainer Stefan Euteneuer zufrieden, aber nicht mit der Ausnutzung der sich bietenden Torchancen.

Gelpetal: Marius Euteneuer (7), Philipp Bansen, Jakob Toelstede je (6), Nils Chust (4), Julius Fanger (1)


SSV Nümbrecht - JSG Bergneustadt/Strombach 18:38 (8:18).

Die Siegesserie der JSG Bergneustadt/Strombach in der Verbandsliga hält weiter an. Gegen die oberbergische Konkurrenz aus Nümbrecht gelang der Mannschaft am Samstag ein ungefährdeter Auswärtssieg. Nach den Siegen gegen Gelpetal und Bonn war dies der dritte Spielgewinn in Folge. Gleich zu Beginn stellte die JSG klar, dass man heute unbedingt zwei Punkte mit nach Hause nehmen wollte. Eine offensive Ausrichtung mit teilweise weit vorgezogener Deckung führte zu vielen Balleroberungen. Diese konnte insbesondere Martin Sterling meist sicher bis ins gegnerische Tor bringen. Den Nümbrechtern gelangen allenfalls einzelne Nadelstiche, die aber oft noch von Torhüter Lukas Müller pariert wurden, der zudem auch zwei Siebenmeter halten konnte. Mit einem deutlichen Vorsprung von 8:18 Treffern ging man in die Halbzeit.

Nach dem Wiederanpfiff setzte sich das gute Zusammenspiel der JSG weiter fort. Trainer Justin Visser konnte frühzeitig durchwechseln und alle Spieler erhielten ihre Einsatzzeiten. Der Sieg war dabei zu keinem Zeitpunkt gefährdet und bei Spielende stand ein deutliches 18:38 für die JSG auf der Anzeigetafel. Mit dem Sieg kann sich die JSG nach einer verkorksten Hinrunde wieder in Richtung oberer Tabellenhälfte orientieren.

JSG: Martin Sterling (16), Julian Kolken, Jakob Knapp (je 5), Aaron Borgard, Markus Schneider (je 3), Leon Conte, Edwin Hudak (je 2), Sean Borgard, Robert Janzen (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Kreisliga männliche C-Jugend

CVJM Oberwiehl - TV Wahlscheid 23:26 (14:15).

In Wiehl standen sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe gegenüber. Zu Beginn hatten die Oberwiehler den besseren Start und führten mit 4:1. Dann kamen die Wahlscheider besser ins Spiel und glichen beim 9:9 aus. Das Spiel wogte hin und her. In der zweiten Halbzeit hatte Wahlscheid permanent die Nase mit zwei Toren vorn. Die Oberwiehler Jungs leisteten sich in dieser Phase zu viele Abspielfehler und Unkonzentriertheiten im Abschluss. Beim 22:24 keimte noch einmal etwas Hoffnung auf einen Sieg oder ein Unentschieden auf, aber die Gäste fuhren den Sieg souverän nach Hause.

Oberwiehl: Kleinauski S. (7), Frielingsdorf L. (6), Nückel P. (4), ., Knotte O., M. Klein je (2), Heismann J., Schwarz L. (je 1)


TuS Reichshof - VfL Gummersbach C2 12:35 (8:18).

Am Sonntag spielte die C2 des VfL Gummersbach beim TuS Reichshof. Die VfL‘er starteten gut ins Spiel, so dass es nach den ersten zehn Minuten bereits 0:9 stand. Bis zur Halbzeit baute der VfL seine Führung auf 8:18 aus, wobei ein höheres Ergebnis durchaus im Bereich des Möglichen lag. Nach der Halbzeitpause begannen die Gäste, den Ball besser laufen zu lassen und konnten die gut herausgespielten Chancen nun auch konsequenter nutzen. Auch in der Abwehr stand man nun deutlich kompakter, so dass die Reichshofer nur vier Tore in der zweiten Halbzeit erzielen konnten. Am Ende stand ein verdientes 12:35 für den VfL auf der Anzeigetafel. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung hob Trainer Jan Schwenzfeier lediglich Julian Athanassoglou hervor, der auf der Mitte ein gutes Spiel machte.

VfL: Schwenzfeier (11), Kiesler (9), Malek (6), Athanassoglou, Maeding (je 3), Riegauf (2), Müller (1)

Weitere Ergebnisse und Tore


Männliche E-Jugend Kreisliga

TV Gelpetal - VFL Gummersbach 30:11 (15:6).

Im Topspiel der E-Jugend Kreisliga bezwang die Mannschaft der Trainer Achim Hardt und Michael Breuer den VfL Gummersbach deutlich mit 30:11 Toren und steht weiter souverän ohne Verlustpunkt an der Spitze der Tabelle. In den Anfangsminuten konnten der VFL noch ein wenig mithalten (7:5), dann aber zogen die Gelpetaler, gestützt auf einen starken Moritz Breuer im Tor, unaufhaltsam davon. Leonard Viebahn zeigte eine tolle Leistung im Angriff und setzte seine Nebenleute immer wieder geschickt in Szene. Zur Pause führte man bereits mit 15:6 Toren. In der zweiten Halbzeit erhöhten die Gelpetaler den Druck und erhöhte mühelos. Beide Trainer sprachen von einer tollen, geschlossenen Mannschaftsleistung und einem auch in dieser Höhe verdienten 30:11 Sieg. 

Gelpetal: Leonard Viebahn (9),Lars Rostalski (8), Jakob Hardt (6), Max Balzer (4), Johann Heinrich (2), Moritz Breuer (1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche B-Jugend Oberliga

TSV Bayer Leverkusen – JSG Nümbrecht/Oberwiehl 34:25 (16:13).

Beim Spiel 2. gegen 3. in der Handball Oberliga mussten die Mädchen der JSG Nümbrecht/Oberwiehl beim TSV Bayer 04 Leverkusen antreten. Gestaltete sich die Anfangsphase der ersten Halbzeit noch recht ausgeglichen ( 8:8 nach 13 Minuten ), legten die Gastgeber dann aber einen Zahn zu und konnten sich nach weiteren drei Minuten mit drei Toren absetzten. Die Abwehr der Gäste bekam den Angriff der Gegnerinnen nicht in den Griff, konnten selber im Angriff auch nicht punkten, da sie dort auf eine hellwache und konzentriert agierende 4:2 Deckung trafen, die sich sehr gut auf das Spiel der JSG eingestellt hatte. Die Leverkusenerinnen fingen so einige Bälle ab, waren schnell wieder vor dem Tor ihrer Gäste und lagen zur Halbzeit verdient mit 16:13 vorne.

Nach dem Wiederanpfiff musste Trainerin Eva Bois mit ansehen, wie ihre Mädels regelrecht überlaufen wurden, nach fünf Minuten beim Stand von 23:14 nahm sie eine Auszeit und versuchte zu retten, was zu retten war. Anstatt zu kämpfen, ließen die Gäste aber leider die Köpfe hängen und lagen zwischenzeitlich sogar mit 15 Toren hinten. Die letzten drei Minuten konnten dann noch zur Ergebniskorrektur genutzt werden, da die Leverkusenerinnen ihre stärksten Spielerinnen herausnahmen. Am Ende verlor die JSG dann mit 34:25.

JSG: Sabrina Heinrichs (10), Lena Hage (6), Laura Harscheid (6/2), Anne Schlagheck (2), Nina Schmidt (1).

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche C-Jugend Oberliga

VfL Gummersbach – TSV Bayer Leverkusen 20:19 (8:10).

Mit der stärksten kämpferischen Leistung der laufenden Saison drehte die weibliche C-Jugend des VfL Gummersbach in der zweiten Halbzeit noch das Spiel gegen Bayer Leverkusen. In der ersten Hälfte war es ein Spiel auf Augenhöhe, in dem sich keine der beiden Mannschaften mit mehr als zwei Treffern absetzen konnte. Nach der Pause erwischten die Gäste auch den besseren Start und setzten sich sogar mit vier Toren ab. Hier war schon wieder zu befürchten, dass ein ähnlicher Einbruch wie im Spiel vergangene Woche in Köln kommen würde.

Doch das Trainergespann um Robin John und Willi Bruss hatte die Mädels gut motiviert, sodass sich die Gastgeberinnen wieder herankämpften und beim 15:15 erstmals wieder ausgleichen konnten. Im Gegenzug legten die Gäste wieder zwei Tore vor, aber mit einem 4:0-Lauf kurz vor Schluss konnten die Gummersbacherinnen den Sack zumachen und knapp mit 20:19 gewinnen. Der angestrebte 4.Saisonplatz ist somit immer noch möglich, obwohl man dabei auf Schützenhilfe angewiesen ist.

VfL: Piertzik (9), Conte (6), Dehler (3/1), Ebermann, Soldanski (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche D-Jugend Kreisliga

TV Strombach - VFL Gummersbach 16:24 (9:14).

Zum Rückrundenspitzenspiel in der Kreisliga trafen die Mädchen des VfL auf die zweitplatzierte Mannschaft aus Strombach. Von Beginn an zeigten die Gäste, dass sie auch dieses Spiel unbedingt für sich entscheiden wollten und spielten aus der gewohnt starken Defensive im Angriff die eigenen Stärken hervorragend aus. Gegen die ein Jahr älteren und somit auch körperlich überlegenen Strombacherinnen setzten die VfL-Mädchen das trainierte schnelles Kurzpassspiel mit viel Bewegung ein. Somit konnten sich auch fast alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen. Wurde das Hinspiel vor drei Monaten noch äußerst knapp mit 17:15 gewonnen, fiel der Sieg jetzt viel deutlicher aus.
  
Weitere Ergebnisse und Tabelle
WERBUNG