Archiv

Benedikt Duda siegt im dritten Anlauf

Red; 10. Feb 2014, 15:40 Uhr
Bild: privat --- Benedikt Duda (gelbes Trikot) ging in Oberhausen als Nummer eins in das Turnier und konnte seiner Favoritenrolle gerecht werden.
ARCHIV

Benedikt Duda siegt im dritten Anlauf

Red; 10. Feb 2014, 15:40 Uhr
Bergneustadt - Bei den Westdeutschen Meisterschaften in Oberhausen gewann der 19-jährige Bergneustädter Benedikt Duda den Titel im Herren-Einzel.
Bei seiner dritten Teilnahme in der Herren-Klasse wurde Duda als Nummer Eins im sehr ausgeglichenen Feld gesetzt, was eine neue Erfahrung für den jungen Oberberger war. Bei den vorangegangenen Teilnahmen ging er als Außenseiter an den Start. Ungewöhnlich nervös und verunsichert agierte Duda im Viertelfinale gegen Christian Strack vom ausrichtenden Verein SC Buschhausen. Am Ende erkämpfte er sich ein mühevolles 4:3. Dieser Sieg wirkte wie ein Weckruf. Im Halbfinale gegen Lennart Wehking vom Liga-Konkurrenten 1. FC Köln konnte man Benedikt Duda in Normalform spielen sehen. Mit 4:2 sicherte er sich den Einzug ins Finale. Dort traf er auf den Dortmunder Erik Bottroff, der schon im Vorjahr im Endspiel stand und damals Lars Hielscher unterlag. Die ersten vier Sätze verliefen sehr ausgeglichen und beide Spieler konnten je zwei Satzgewinne verbuchen. In den Folgesätzen konnte sich Duda erheblich steigern und beide Sätze mit je 11:4 gewinnen.
WERBUNG