Archiv

Smart wird zum Familienauto

Externer Beitrag; 20. Jan 2014, 14:10 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Smart wird zum Familienauto

Externer Beitrag; 20. Jan 2014, 14:10 Uhr
Oberberg - Der neue Smart Fortwo könnte demnächst sogar als Familienauto beliebt werden, da die neue Generation aus Böblingen demnächst auch Platz für die ganz Kleinen bieten soll.
Medien berichten nämlich, dass Smart-Hersteller Daimler darüber nachdenkt, das Mini-Vehikel in Zukunft mit zusätzlichem Kindersitz anzubieten. Also auch etwas für Familien mit Baby oder Kleinkind, die ein Fahrzeug suchen, um im Stadtverkehr kurze Erledigungen in die Tat umzusetzen. Im Herbst soll der neue Smart auf den Markt kommen, parallel dazu plant Smart auch die Marktreife des viersitzigen Forfour.

Smart Marketingchefin Annette Winkler betont jedoch, der Smart bleibe ein Smart. Dies unterstreicht auch der Umstand, dass der neue Smart mit 2,69 m ultrakurz bleiben soll, bekannt ist auch der Dreizylinder-Motor im Heck und die Tridion-Sicherheitszelle, die farblich abgesetzt ist. Im Prinzip bleibt also alles beim Alten?! Nicht ganz. Denn der Mini-Mercedes wird auch mit einigen Neuheiten aufwarten. Ersatzteile für den Smart gibt es auch hier: http://www.pkwteile.de/autoteile/smart-ersatzteile im Internet-Versand.  

Durch den kleinen Vorbau, den der Fortwo erstmals für den Fußgängerschutz bekommt, erhält das Auto ein neues Konterfei, das mehr Respekt einflößen soll. Für mehr Schwung an den Hüften wird ebenfalls gesorgt, außerdem finden sich im Heck wieder die zweigeteilte Klappe und die Honigwaben, von denen Daimler-Designer und Smart-Fans so schwärmen. Diese Applikationen sind im Grill ganz groß und als Prägung auf den Rückleuchten eher klein, außerdem als Lautsprecher-Abdeckung im Innenraum ausgefräst.

Die größere Spur markiert die wichtigste Formänderung, der neue Smart wird rund 10 cm breiter, wirkt so stämmiger und sieht jetzt eben noch mehr nach Auto aus. Die neue Breite soll auch mehr Fahrstabilität und größeren Komfort gewährleisten, der Wunsch nach mehr Fahrspaß wurde hier berücksichtigt. Stärkere Motoren (erneut drei Zylinder, aber ohne Diesel), die Veränderung hin zum sanften Doppel-Kupplungsgetriebe und ein stark verbessertes Verhalten in den Kurven sind ebenfalls im Lastenheft fixiert. Rekordverdächtig ist sogar der Wendekreis von lediglich 7,50 m, ein sattes Minus von 1,25 im Vergleich zu den aktuellen Modellen.

Natürlich hat auch der Innenraum etwas davon, dass der neue Smart in einer neuen Breite daher kommt. An den Ur-Smart von Swatch-Legende Nicolas Hayek erinnern die vier Interieur-Motive (bunte Türtafeln), passende Hintergrundfarben auf dem üppigen Touchscreen und die entsprechenden Stoffbezüge im Cockpit. Zudem verfügt der Smart Fortwo über dem zweiten Display, das hinter dem Lenkrad gelegen ist, noch über einen großen Tachoring, links sieht der Fahrer einen Drehzahlmesser, in der Mitte zwei Luftausströmer, die Assoziationen an Blumen wecken, die aus dem Armaturenbrett wachsen.

Auch wenn der Smart eigentlich immer auf Sparsamkeit getrimmt ist, bekommt der neue einige Extras, die durchaus als Innovation bezeichnet werden können. So steuert man die die Klimaanlage mit einem Schieber aus Chrom. Dieser gleitet über die Temperaturskala wie eine Lupe. Ein weiteres Highlight ist die kleine Geheimschublade, die sich unter dem Schaltknüppel in der Mittelkonsole befindet. Bislang zog der Smart hauptsächlich seine Attraktivität daraus, dass er mutig und anders war als herkömmliche Fahrzeuge. In Zukunft will man bei Daimler den Smart auch als "richtiges" Auto akzeptiert wissen. Autoteile für dieses Modell wird es dann auch bei www.pkwteile.de geben!
  
WERBUNG