Archiv

Berthold Schmitt stellvertretender Schulleiter des Gymnasiums Grotenbach

om; 13. Nov 2001, 16:21 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Berthold Schmitt stellvertretender Schulleiter des Gymnasiums Grotenbach

om; 13. Nov 2001, 16:21 Uhr
(om/13.11.2001-16:15) Gummersbach - Im Kreise seines Kollegiums wurde heute am Gymnasium Grotenbach Studiendirektor Berthold Schmitt zum stellvertretenden Schulleiter bestellt.
[Neuer "Vize-Direx" am Gymnasium Grotenbach: Berthold Schmitt.]



Winfried Gosmann von der Bezirksregierung in Köln war nach Gummersbach gereist, um Schmitt persönlich mit der Wahrnehmung der Amtsgeschäfte zu beauftragen. Berthold Schmitt war bisher Oberstufenkoordinator und tritt nun die Nachfolge von Studiendirektor Wolfgang Döhl an, der im Sommer in Pension gegangen ist. Schulausschuss und Rat der Stadt Gummersbach hatten Schmitts Wahl unterstützt. Dieser übernimmt nach Auskunft von Gosmann ab sofort vorübergehend die Schulleitung für den erkrankten Schulleiter Dr. Witteck, der aber bereits auf dem Wege der Genesung ist und wohl bald wieder seine Aufgaben wahrnehmen kann.



Neben den Genesungswünschen für Witteck überbrachte Gosmann seinen Dank an Kunibert Broich, der als dienstältester Studiendirektor in der Zeit seit den Herbstferien die Schule geleitet hat. "Sie haben sich in den vergangenen turbulenten Wochen sehr bewährt!"

[Winfried Gosmann von der Bezirksregierung führte Schmitt ein.]



Broich gratulierte Schmitt und übergab ihm die Dienstgeschäfte, begleitet von der süßen Beigabe eines Weckmanns. "Ich wünsche Ihnen Glück, Gottes Segen, Herzenswärme, viel Kraft, Standfestigkeit und ein unerschöpfliches Maß an Gelassenheit!" Dabei versicherte Broich, dem neuen stellvertretenden Schulleiter mit seiner Unterstützung und Hilfe zur Seite zu stehen.



Daran schloss Gosmann an mit der Bitte, das Kollegium möge Schmitt mit einer Mischung aus Hoffnung, Erwartung, Unterstützung, Solidarität und Loyalität begegnen. Schmitt wünschte er "alles Gute und eine glückliche Hand, um das Schulschiff bei gutem Wind und hoffentlich nicht zu hohem Wellengang auf Kurs zu halten."



Zur Gratulation war nicht nur das Kollegium zugegen, vielmehr gratulierte zunächst im Namen der Schülerschaft Daniel Buschjost. "Wir sind glücklich, dass Sie es geworden sind, denn bei Ihnen wissen wir, mit wem wir es zu tun haben", bekannte der Schülersprecher.



Schulleiter Hans Elbracht vom benachbarten Gymnasium Moltkestraße schloss sich den Glückwünschen an. "Dabei möchte ich - aus eigener Erfahrung - das Wort von der Gelassenheit hervorheben. Gelassenheit, gepaart mit etwas Durchsetzungsvermögen und Humor sind eine gute Voraussetzung für die zukünftige Aufgabe. Alles Gute, viel Erfolg und Freude im neuen Amt!"



Für das Kollegium gratulierte Peter Honisch als Vorsitzender des Lehrerrates. Auch er sicherte Schmitt die kollegiale Unterstützung zu. Berthold Schmitt bedankte sich und betonte, dass es sein Ziel sei, die in ihn gesetzten Erwartungen zu erfüllen.

WERBUNG