Archiv

JSG Nümbrecht/Oberwiehl mit Kantersieg

Red; 13. Jan 2014, 15:40 Uhr
ARCHIV

JSG Nümbrecht/Oberwiehl mit Kantersieg

Red; 13. Jan 2014, 15:40 Uhr
Oberberg - Weibliche A-Jugend siegt klar in Weiden - Männliche Jugend der JSG Strombach/Bergneustadt in Rheinbach völlig chancenlos - C-Jugend des TV Gelpetal ging die Luft aus (AKTUALISIERT).
Männliche A-Jugend Oberliga

HSG Rheinbach/Wormersdorf - JSG Bergneustadt/Strombach 53:25 (25:12).

Auch in Rheinbach konnte die JSG nur mit acht Spielern antreten, da sich das Verletzungslazarett in der Winterpause nicht gelichtet hatte und Marcel Neese mit einer Prellung ausfiel. Zudem hatte man unterwegs eine Panne, so dass die JSG mit nur fünf Spielern beginnen musste und erst beim Stand von 8:3 komplettiert wurde. Gegen einen vollbesetzten Gastgeberkader war die JSG chancenlos und brach dann kräftemäßig ein. Nico Blech und Simon Wegner waren  von der HSG-Abwehr nicht in den Griff zu bekommen, aber JSG-Trainer Daniel Dünnebeil fehlten weitere Alternativen bei nur einem Wechselspieler auf der Bank. So baute Rheinbach seine Führung stetig bis zur Pause auf 25:12 aus und kam in der zweiten Halbzeit durch viele einfache Tore und 14 Tempogegenstöße zu einem ungefährdeten Sieg.

JSG: Nico Blech (12), Simon Wegner (7), Steffen Jarausch (3), Jan Schwenzfeier (2), Christoph Lentzen (1).


VfL Gummersbach – HSG Würselen 40:29 (17:15).

Mit 40:29 (17:15) hat die A-Jugend des VfL Gummersbach die HSG Würselen am Ende verdient geschlagen. Das erste Spiel nach den Winterferien bereitete Trainer Denis Bahtijarevic viel Kopfzerbrechen, da der Kader verletzungsbedingt nicht komplett war. Er musste daher vor allem auf seine jüngsten Spieler des Jahrgangs 1998 setzen und die Mannschaft neu einstellen. Das Spiel begann wie erwartet sehr hart. In der Abwehr hatte der VfL zunächst Schwierigkeiten, dafür lief es vorne deutlich besser, obwohl immer wieder klare Chancen liegen gelassen wurden. In der 20. Minute ging der Gegner erstmals mit zwei Toren in Führung, so dass Bahtijarevic alsbald die Auszeit nahm, um sein Team weiter zu motivieren. In den zweiten 30 Minuten hatte der VfL den Gegner aber im Griff und dominierte die Partie beinahe nach Belieben.

VfL: F. Jaeger, Meinhardt (je 9), Weiler (7), Starcevic (5), Christou (4), Höfer (2), Schürmann (3), Herzig (1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle   


Männliche B-Jugend Oberliga

VfL Gummersbach – Weidener TV 29:18 (19:6).

Sehr deutlich hat die B-Jugend des VfL den Weidener TV mit 29:18 (19:6) besiegt. Bereits nach den ersten 25 Minuten war die Partie im Grunde gelaufen. Dabei musste der VfL verletzungsbedingt auf Simon Lubberich, Max Jaeger und Jonas Roland verzichten. Angeschlagen waren zudem Sebastian Schöneseiffen und Marcel Timm. Dennoch gelang den Blau-Weißen ein konzentrierter Start, sodass rasch eine deutliche 13:3-Führung (15.) auf der Anzeigetafel stand. Bereits sehr früh konnte Trainer Denis Bahtijarevic seiner „jungen Garde“ viel Spielanteile geben, so dass aus einer weiterhin starken Abwehr viele Gegenstöße gelaufen wurden. Hier konnten sich insbesondere Magnus Neitsch und Fynn Herzig auszeichnen. Auch der bereits beim Sauerland Cup bärenstarke Marcel Timm stand in der Abwehr wieder sehr gut und ließ die Weidener Schützen häufig an seinem Block verzweifeln.

VfL: Neitsch (7), Herzig (6),  F. Jaeger (5), Starcevic (4), Schöneseiffen, Weiler (je 3), Christou, Borisch (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle     


Männliche B-Jugend Kreisliga

TuS Derschlag - JSG Bergneustadt/Strombach II 31:29 (18:16).

Im vierten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften in dieser Saison schaffte die B-Jugend des TUS Derschlag den ersten Sieg gegen den Lokalrivalen aus Bergneustadt/Strombach. Beide Mannschaften begannen mit „offenem Visier“, die Gäste erwischten aber den besseren Start und gingen schnell mit 6:2 in Führung. Doch die Derschlager hielten dagegen und holten Tor um Tor auf. Bereits nach zwölf Spielminuten staunten die Zuschauer nicht schlecht, als auf beiden Seiten bereits 18 Tore gefallen waren, zu diesem Zeitpunkt stand es 10:8. Im weiteren Verlauf verpassten es die Derschlager durch Auslassen großer Torchancen, einen höheren Vorsprung herauszuwerfen. Mit 18:16 für den TUS ging es in die Halbzeitpause.

Hoch motiviert kamen beide Mannschaften aus der Kabine, Strombach erwischte den besseren Start und schaffte schnell den Ausgleich. Fortan war es ein Spiel auf Augenhöhe, keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. „Das war kein handballerischer Leckerbissen, aber spannend bis zu Schluss", kommentierte der Derschlager Trainer Michael Romanov die Partie, denn kurz vor dem Ende waren es die Derschlager, die in Unterzahl mit einem Tor in Führung gingen und den direkten Gegenstoß der Strombacher abfangen konnten. In der verbleibenden Zeit behaupteten die Derschlager trotz offener Manndeckung der Strombacher den Ball und stellten Sekunden vor Schluss den Endstand von 31:29 in einem zu jeder Zeit fairen Spiel sicher.   

Weitere Ergebnisse und Tabelle



Männliche C-Jugend Oberliga

VfL Gummersbach – HSG Merkstein 36:33 (18:15).

Am Sonntag empfing die C-Jugend des VfL den Tabellenzweiten, die HSG Merkstein, in der Eugen-Haas-Halle. In den ersten zehn Minuten zeigten die Gummersbacher sowohl in der Defensive als auch in der Offensive eine konzentrierte und kämpferische Leistung. Die Folge war eine Vier-Tore-Führung zu diesem Zeitpunkt. Erst danach fand die HSG langsam ins Spiel und es entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe. Beim Spielstand von 18:15 wurden die Seiten gewechselt. Nach der Pause erwischte der VfL mit einem 3:0-Lauf den besseren Start in die zweite Hälfte. Eine Zwei-Minuten-Strafe gegen den VfL stoppte den Spielfluss und Merkstein arbeitete sich bis auf ein Tor wieder heran. Dabei nutzte die HSG immer wieder die Lücken in der Gummersbacher Abwehr. Trainer Jörg Lützelberger gab zum Ende der Partie die nötigen Impulse, so dass der VfL den Vorsprung wieder auf drei Tore ausbauen konnte und verdient mit 36:33 gewann.

VfL: Damian Toromanovic (9/2), Philipp Krefting (8), Paul Borisch, Alexander Lindner, Simon Dax (je 4), Roman Lenz, Niklas Klama, Fynn Gonschor (je 2),Tom Sauer (1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Verbandsliga männliche C-Jugend


Weidener TV - TV Gelpetal 36:27 (16:15).

Im Duell der Tabellennachbarn unterlagen die Gelpetaler C-Junioren beim Weidener TV, die mit zwei Auswahlspielern antraten,  mit 36:27. Ohne Rückraumshooter Marius Euteneuer, der nach seiner Verletzung im Dezember noch einige Wochen ausfallen wird, war man nach Weiden gereist. Doch die Mannschaft von Trainer Stefan Euteneuer zeigte eine gute Moral und konnte die Partie bis zur 43. Minute ausgeglichen gestalten.

Unter der Woche hatte man sich im Training gut auf den Gegner eingestellt. Philipp Bansen auf der Mittelposition vertrat den ebenfalls verhinderten Jakob Toelstede hervorragend und stellte die Weidener Abwehr immer wieder vor Probleme. Eingespielte Abläufe wurden immer wieder in Tore umgesetzt. Mit einem knappen Rückstand ging man in die Pause. In der 2. Halbzeit konnten die Weidener auf vier Toren davonziehen. Die Gelpetaler gaben aber nicht auch und glichen in der 40. Minute zum 26:26 aus.

Nun aber gingen den Gelpetaler C-Junioren die Kräfte aus. Im Angriff wurden Bälle vertändelt. Weiden nutzte dies aus, erzielte durch schnelle Konter einfache Tore und baute somit den Vorsprung aus. Trotz der Niederlage, die um einige Tore zu hoch ausfiel, war Trainer Euteneuer zufrieden mit der gezeigten Leistung seiner Mannschaft, die aufgrund der fehlenden Wechselmöglichkeiten alles gegeben hatte.

Gelpetal: Phlipp Bansen (8), Nils Chust (7), Eduard Maghet (6), Finn Meyer (5), Tom Heitzmann (1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche A-Jugend Oberliga

TV Roetgen - JSG Nümbrecht/Oberwiehl 12:31 (6:13).

Einen ungefährdeten Sieg fuhr die weibliche A-Jugend der JSG Nümbrecht/Oberwiehl beim Gastspiel an der belgischen Grenze ein. In der ersten Halbzeit machte sich auf Seiten der Jugendspielgemeinschaft zwar noch die mehrwöchige Weihnachtspause bemerkbar, doch der TV Roetgen konnte die leichten Unsicherheiten im Spielaufbau und Torabschluss der JSG nicht ausnutzen und war zu Beginn der Partie lediglich über die gute Kreisläuferin gefährlich. Nach Umstellung der Abwehr auf eine defensivere Formation gelang den Gastgeberinnen aus Roetgen nur noch sehr wenig. Nach der Halbzeitpause (6:13)  kam die JSG relativ schnell in Fahrt und Roetgen konnte dem nichts mehr entgegensetzen. Die gut agierende Abwehrreihe ermöglichte zahlreiche schnelle Tore und auch der Positionsangriff brachte nun den erwünschten Erfolg. Leider wurden auch hier noch zahlreiche Chancen vergeben, so dass ein höheres Ergebnis durchaus im Bereich des Möglichen gewesen wäre. Hervorzuheben ist die starke Abwehrleistung aller Spielerinnen im zweiten Durchgang.

JSG: Annalena Bauer (9/5), Denise Szakacs (6), Christina Schlapak (5), Nina Harscheid (4), Stella Henn (3), Alma Dauti, Jana Hage, Antonia Vierkant (je 1), Sandra Fischer (1/1)
  
Weitere Ergebnisse und Tabelle




Weibliche B-Jugend Oberliga

JSG Merkstein/Weiden – JSG Nümbrecht/Oberwiehl 22:29 (11:12).

Im ersten Spiel des Jahres musste die JSG Nümbrecht/Oberwiehl die weiteste Reise der Saison antreten, es ging zur JSG Weiden-Merkstein. Beide Mannschaften begannen sehr verhalten und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel ohne nennenswerte Höhepunkte. Gegen Mitte der ersten Halbzeit konnten sich die Gäste aus Nümbrecht/Oberwiehl zunächst mit drei Toren absetzen, durch viele nervöse und unkonzentrierte Aktionen und eine schlechte Abwehr schmolz dieser Vorsprung aber wieder dahin und es ging denkbar knapp mit 11:12 in die Halbzeitpause.

Die zehnminütige Pause konnte leider nicht zur Steigerung der Motivation genutzt werden, es ging genauso nervös, verkrampft und unkonzentriert weiter. Die Gastgeber hingegen trumpften in dieser Phase mit schnellem Angriffsspiel auf und konnten bereits kurz nach Wiederanpfiff nicht nur ausgleichen, sondern zogen auch mit zwei Toren davon. Die JSGlerinnen aus dem Südkreis rannten diesem Rückstand noch zehn Minuten hinterher, konnten dann aber ihrerseits durch schnelleres Spiel und den erwachten Kampfgeist das Spiel drehen, ein gehaltener Siebenmeter von Torhüterin Johanna Baum gab hier einen zusätzlichen Kick .

Die mitgereisten Eltern sahen in den letzten 15 Minuten noch einige schöne Spielzüge , durch das Umstellen der Mannschaft auf zwei Kreisläuferinnen konnten auch die Außenspielerinnen Laura Schirrmacher und Carolin Lang in Szene gesetzt werden. Der Angriff der JSG Nümbrecht-Oberwiehl wurde auch in diesem Spiel wieder von Sabrina Heinrichs dominiert, die sich mit 14 Toren, davon 4 Siebenmetern in die Torschützenliste eintragen konnte.

JSG Nümbrecht/Oberwiehl: Sabrina Heinrichs (14), Lena Hage (5), Laura Schirrmacher (3), Carolin Lang, Megan Sanin (je 2), Laura Harscheid (2/1) und Anne Schlagheck (1).


Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche C-Jugend Oberliga

TuS Königsdorf – VfL Gummersbach 20:25 (7:14).

Beim Tabellenletzten aus Königsdorf gewannen die C-Mädels des VfL in der HVM-Oberliga mit 25:20 (14:7), so dass sie ihrem Saisonziel, Tabellenplatz vier, wieder etwas näher gekommen sind. Nach einem etwas zerfahrenen Spielanfang (1:1 nach sechs Minuten) konnten sich die Gummersbacher Mädchen dann bis zur Halbzeitpause mit 14:7 absetzen. Nach dem Seitenwechsel kamen dann wieder die „berüchtigten 10 Minuten" der Blau-Weißen, in denen sich der Gastgeber bis auf drei Treffer wieder herankämpfen konnte. Am Ende aber stand ein verdientes 20:25 auf der Anzeigentafel.

VfL: Conte (10), Dehler, Schneider (je 5), Soldanski (2), Breddermann, Pfeiffer, Segieth (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle
WERBUNG