Archiv

Carsten Lichtlein muss sich beweisen

nh; 2. Jan 2014, 16:45 Uhr
Archivbilder --- Carsten Lichtlein muss sich strecken, um auch in Zukunft für Deutschland spielen zu dürfen.
ARCHIV

Carsten Lichtlein muss sich beweisen

nh; 2. Jan 2014, 16:45 Uhr
Gummersbach - Der einzige deutsche A-Nationalspieler in Reihen des VfL Gummersbach steht beim Vier-Länder-Turnier unter besonderer Beobachtung - Morgen trifft Lichtlein auf Teamkollege Raul Santos, der für Österreich spielt - 'RPP – Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' präsentiert die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.
Weiter einspielen, aber auch rotieren, dazu das Fundament stärken und Perspektiven schaffen: Gleich zu Beginn des neuen Jahres hat sich Bundestrainer Martin Heuberger zahlreiche Aufgaben gestellt, die sich in den Aufgeboten der deutschen Nationalmannschaft für das Vier-Länder-Turnier vom 3. bis zum 5. Januar in Dortmund, Krefeld und Oberhausen sowie den Doppel-Test am 11. und 12. Januar in Tunesien niederschlagen. „Das Heimturnier und die Auswärtsspiele sind für uns wichtige Bausteine auf dem Weg zu den WM-Play-offs im Juni, aber wir müssen dabei auch langfristig arbeiten”, sagt Heuberger.

Seit Jahren gehört Carsten Lichtlein, der Torhüter des VfL Gummersbach, zum Kern der Handball-Nationalmannschaft und deshalb wird er auch ab Morgen für Deutschland zwischen den Pfosten stehen. Aufgrund zahlreicher Ausfälle will Trainer Heuberger die Spiele nutzen, um verschiedene Aufstellungen zu testen. So werden die Torhüter Carsten Lichtlein, Martin Ziemer und Dario Quenstedt das Turnier bestreiten. In der darauf folgenden Woche sollen Silvio Heinevetter sowie Jens Vortmann und Andreas Wolff dem DHB-Team dann in Tunesien einen starken Rückhalt geben. Das heißt für Lichtlein, dass er sich in den Spielen gegen Österreich, Russland und Island strecken muss. Beim morgigen Spiel gegen Österreich wird er auf Teamkollegen Raul Santos (Bild) treffen.


Spielplan Vier-Länder-Turnier
Freitag, 3. Januar 2014, Westfalenhalle Dortmund
18 Uhr: Russland – Island
20:15 Uhr: Deutschland - Österreich
Samstag, 4. Januar 2014, KönigPALAST Krefeld:
15 Uhr: Island – Österreich
17:15 Uhr: Deutschland - Russland
Sonntag, 5. Januar 2014, König-Pilsener-ARENA Oberhausen:
15:30 Uhr: Österreich – Russland
18 Uhr: Deutschland – Island.

WERBUNG