Archiv

Weihnachtsgeschichte einmal anders erzählt

ch; 23. Dec 2013, 23:27 Uhr
Bilder: Christian Herse --- Auch im lokalen Discounter fanden Maria und Josef keine Bleibe.
ARCHIV

Weihnachtsgeschichte einmal anders erzählt

ch; 23. Dec 2013, 23:27 Uhr
Lindlar – Fast 1.000 Besucher zog es auf den Frielingsdorfer Weihnachtsmarkt, wo der Stern von Bethlehem dieses Mal über der Bühne leuchtete und den Weg zu einem ganz besonderen Krippenspiel wies.
Er ist wahrscheinlich der kürzeste Weihnachtsmarkt im Oberbergischen. Lediglich dreieinhalb Stunden hatten die Vereine und der Einzelhandel am vierten Adventssonntag ihre Stände aufgebaut. Und doch versprüht der die "Bergische Weihnacht" ihren ganz eigenen Charme. Während unten die Menschen sich an den Leckereien, die an den 20 Pavillons angeboten wurden, bedienten, leuchtete hoch oben der Stern von Bethlehem.

[Werner Kronenberg griff zunächst selbst zum Mikro, ehe er die Bühne Maria und Josef überließ.]

Auch wenn es an kreativen Holzbuden oder Verkaufsständen mit handwerklichen Produkten fehlte, kam auf dem Weihnachtsmarkt alles andere als Langeweile auf. Das Gegenteil war der Fall und den Grund kannte Werner Kronenberg ganz genau: „Die Bergische Weihnacht ist ein ganz besonderes Krippenspiel.“ Bereits zum vierten Mal trat das Ensemble der „Sternschnuppe“ unter der Leitung Kronenbergs auf der Bühne auf. Geschätzte 1.000 Besucher erwarteten die Darsteller sehnsüchtig, die sogleich die Geschichte von Maria und Josef auf dem Weg nach Bethlehem nachspielten. Doch bereits der erste Satz Josefs machte deutlich, dass die Bibel zwar als Vorbild hergehalten hatte, aber das Frielingsdorfer Krippenspiel doch seine ganz eigene Erzählung zu berichten hatte.


„Der Weg ist so beschwerlich. All die Schlaglöcher und Kreisverkehre, die unseren mühsamen Marsch so erschweren“, kühmte da der Josef, als ihn seine Gattin unterbrach. „Schau, da kommt der Mann von Mord vor Ort“, während sie auf Günter Fahlenbock zeigte, der in Frielingsdorf die Initiative „Sport vor Ort“ leitet.

Mit viel kölschem Humor und zahlreichen Anekdoten aus dem Dorfleben erzeugten die Darsteller so ihre ganz eigene, satirische Weihnachtsgeschichte. Entsprechend enthusiastisch viel der Applaus des begeisterten Publikums angesichts dieser kostenlosen und sehr unterhaltsamen Theatervorstellung mitten im Ort aus.
WERBUNG