Archiv

Manfred Tombers übernimmt in Dümmlinghausen

lo; 23. Dec 2013, 14:55 Uhr
ARCHIV

Manfred Tombers übernimmt in Dümmlinghausen

lo; 23. Dec 2013, 14:55 Uhr
Gummersbach - Der ehemalige Coach des 1. FC Gummersbach tritt beim stark abstiegsbedrohten Schlusslicht der Kreisliga A die Nachfolge von Ciprian Alexandru an (AKTUALISIERT).
Der Tabellenletzte der Kreisliga A aus Dümmlinghausen hat einen neuen Trainer gefunden. Manfred Tombers (Bild) wird versuchen, das scheinbar Unmögliche möglich zu machen und das sieglose Schlusslicht vor dem Abstieg zu bewahren. "Insgesamt reizt mich die Situation. Ich habe die Mannschaft im Sommer zweimal gesehen und verstehe nicht, warum sie so schlecht dasteht", erklärte Tombers. Er übernimmt den Job von Ciprian Alexandru, der im Sommer die Nachfolge von Leo Geusa angetreten hatte. Die Trennung erfolgte vor dem letzten Spieltag der Hinserie, nachdem die Spielvereinigung aus 14 Spielen lediglich einen Zähler holen konnte. Tombers hatte in den letzten Jahren den B-Ligisten 1. FC Gummersbach trainiert, war dort aber im Verlauf der Vorrunde zurückgetreten. Wie der Stadtnachbar waren die Gummersbacher von großen sportlichen und personellen Problemen gebeutelt und finden sich ebenfalls am Tabellenende der Kreisliga B Staffel 3 wieder.

Die Verantwortlichen in Dümmlinghausen versprechen sich von Tombers, dass die Mannschaft unter seiner Regie den Spaß am Fußball wiederfindet und die angesichts von elf Punkten Rückstand zum rettenden Ufer aussichtslos erscheinende Situation ausblendet. „Wir haben ja nichts mehr zu verlieren. Jeder erwartet, dass wir absteigen. Wenn es Manfred gelingt, ein paar Siege einzufahren, wäre das schon ein Erfolg. Alles Weitere wird man sehen“, erklärte Geschäftsführer Günter Hardt.


Auf zwei Akteure muss Tombers definitiv verzichten: Keeper Ioannis Stavropoulos wechselt zum B-Ligisten SC Vilkerath und auch sein Torwartkollege Manuel Niederhausen wird sich verabschieden. „Ansonsten haben wir bislang keine Abmeldungen vorliegen“, sagt Hardt. Mit möglichen Neuzugängen stehe man in Kontakt, konkrete Zusagen gebe es jedoch noch nicht. "Ich bin kein Träumer und werde sagen: 'Den Klassenerhalt schaffen wir auf jeden Fall!' Aber man muss sich jetzt engagieren", will Tombers alles versuchen.
WERBUNG