Archiv

Weihnachtskonzert zum Mitsummen

uh; 23. Dec 2013, 12:00 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Weihnachtskonzert zum Mitsummen

uh; 23. Dec 2013, 12:00 Uhr
Reichshof - Eine ideale Vorbereitung auf die Feiertage war das weihnachtliche Konzert vom Musikzug Bergerhof in der St. Bonifatiuskirche in Wildbergerhütte - Beteiligt waren auch das Jugendorchester und die „Fire Horns“.
Von Ursula Hütt

Die Kirche war weihnachtlich geschmückt mit Tannenbäumen und Kerzen, aber die Krippe noch nicht vollständig aufgebaut. Lichteffekte zauberten eine zum Advent passende, vorweihnachtliche Atmosphäre. Dann ertönte das Lied „Trumpet Voluntary“ - gewaltig, ergreifend. Dem Musikzug Bergerhof gelang es unter der Leitung von Ralf Burghaus schon mit dem ersten Musikstück, die Besucher in den Bann zu ziehen. „Der Kalif von Bagdad“, eine Oper, die Francois-Adrien Boieldieu im Jahr 1800 komponierte, zählt zwar nicht zu den klassischen Weihnachtsliedern, allerdings bot die durch den Musikzug gespielte Passage aus der Oper eine willkommene Abwechslung in dem weihnachtlichen Konzert.

Das Jugendorchester unter der Leitung von Tobias Fehse überzeugte die Besucher durch das bekannte Weihnachtslied „Jingle Bells“. „Das junge Weihnachtskonzert“, ein Potpourri aus kurzen Passagen bekannter Weihnachtsliedern, zeigte das breit gefächerte Repertoire der jungen Nachwuchsmusiker. Andreas Heckener hatte mit den „Fire Horns“ moderne Musikstücke einstudiert, wie „Peace, Frieden, Schalom, Salam“ und „Winter Wonderland“. Lea Becker und Bastian Hammer sangen die Lieder, wobei viele Besucher leise mitsummten. Moderiert wurde der Abend von Cindy Hüppe und Lea Becker (Bild), die auch Gedichte zur Weihnachtszeit rezitierten. Mit dem beliebten Weihnachtslied „Macht hoch die Tür“, endete das Konzert.
WERBUNG