Archiv

Merten GmbH bündelt Kräfte in Bomig

nh; 19. Dec 2013, 12:25 Uhr
ARCHIV

Merten GmbH bündelt Kräfte in Bomig

nh; 19. Dec 2013, 12:25 Uhr
Wiehl - Im Rahmen des Projekts 'All-in-One' wird die Produktion von Drolshagen an den Standort Wiehl-Bomig verlagert - Das Unternehmen plant, dort in den nächsten fünf Jahren bedeutende Investitionen zu tätigen.
Die Merten GmbH gehört zum börsennotierten Konzern Schneider Electric, der in den Geschäftsbereich „Installationssysteme und Großhandel“ am Hauptstandort von Merten in Wiehl-Bomig investieren wird. Der globale Spezialist für Energiemanagement wird den eingeschlagenen Weg zur Bündelung des Know-how im Geschäftsbereich Installationssysteme und Großhandel konsequent weiter beschreiten: Im Rahmen des Projekts 'All-in-One' wird die Produktion von Drolshagen an den Standort Wiehl-Bomig verlagert. Das Unternehmen plant, dort in den nächsten fünf Jahren bedeutende Investitionen zu tätigen. Unter anderem soll ab dem kommenden Jahr eine neue Halle für die Produktion gebaut werden.


Die Zusammenlegung der Standorte ist Teil der Wachstumsstrategie des Unternehmens, die sowohl ein Wachstum auf dem deutschen Markt als auch eine höhere Auslastung der Produktion durch eine stärkere Einbindung des Werkes in den internationalen Verbund seiner Fertigungsstandorte verfolgt. Neun Stellen, die bedingt durch die Standortverlagerung wegfallen, werden zum Teil durch neu geschaffene Stellen kompensiert. In einigen Fällen wird den betroffenen Mitarbeitern eine Altersteilzeit-Regelung angeboten, so dass die gesamte Standortverlagerung mit minimalen Auswirkungen auf die Beschäftigten realisiert werden soll. „Durch die Investitionen in den Standort werden auch Arbeitsplätze gesichert“, erklärte Pressesprecher Thomas Hammermeister von Merten Deutschland.

Durch die geplanten Maßnahmen wird Wiehl-Bomig zum Kompetenzzentrum für die Gebäudeinstallation, –systemtechnik und –kommunikation. Hier werden innovative Produkte und Lösungen für den deutschen Markt und den Export entwickelt, produziert und vermarktet. So kommt dem Standort eine immer wichtiger werdende Rolle im internationalen Verbund der Entwicklungs- und Produktionsstandorte für Schneider Electric zu. „Wir freuen uns darauf, zukünftig alle Mitarbeiter des Geschäftsbereichs in Wiehl-Bomig zu haben und damit die geballte Kompetenz der Teams zu konzentrieren. Von der Investition in den Standort Wiehl-Bomig werden alle Mitarbeiter profitieren" so Alexander von Schweinitz, Geschäftsführer der Merten GmbH.
WERBUNG