Bilder: Jessica Schöler --- (hinten v. li.) Bürgermeister Frank Helmenstein, Dr. Klaus Blau (Kämmerer Stadt Gummersbach), Klaus Birth (Präsident Lions Club Oberberg), Dieter Wagener, Peter Lenz (AggerEnergie) und Heinz Kreiensiek sowie (vorne v. li.:) Waltraud Jansen, Renate Wigger (Vorsitzende des Kulturfördervereins Gummersbach), Iara Behs-Dietsche, Brunhilde Konigs, Rolf Theo Jansen und Werner Hannemann.
ARCHIV
Offener Bücherschrank für Gummersbacher Leseratten
Gummersbach Seit heute Vormittag steht im Foyer der Halle 32 ein bunter Büchermix für lesebegeisterte Gummersbacher bereit Der offene Bücherschrank ist für jedermann zugänglich und kostenlos nutzbar.
Im Herzen der Kreisstadt haben Bücherfreunde seit heute Vormittag die Möglichkeit, sich an einem offenen Bücherschrank zu bedienen. Bereits seit vergangenem Oktober kann im Stadtteil Berghausen auf einen Bücherschrank zugegriffen werden. Nun finden Bücherwürmer auch in der Innenstadt eine kostenlose Möglichkeit, ihrer Leseleidenschaft nachzukommen. Die Nutzung ist simpel. Wer mag, kann sich einfach am Schrank im Foyer der Halle 32 bedienen. Nach dem Schmökern können die Bücher zurückgebracht oder behalten werden.
[Der Bücherschrank passt zum modernen Industriedesign der Halle 32.]
Die Unterstützer und Sponsoren des neuen Schmuckstücks wünschen sich aber auch, dass die Nutzer den Schrank mit eigenen Büchern bestücken. Es ist eine Art anonyme Tauschbörse, die sich selbst reguliert, beschreibt Renate Wigger, Vorsitzende des Kulturfördervereins Gummersbach, das Prinzip Bücherschrank. Damit das handgearbeitete Stück der Firma Holzdesign Reichelt gut geschützt ist, wurde das Südfoyer der Halle 32 als Standort ausgewählt. Dieser Platz bietet den maximalen Schutz vor Vandalismus. Die Gastronomie der Halle ist ganztägig geöffnet, außerdem gibt es viele Veranstaltungen und eine Videoüberwachung, so Wigger. Bei der heutigen Übergabe waren nicht nur die Initiatoren vom Kulturförderverein anwesend, sondern auch die Sponsoren von AggerEnergie und den drei Lions Clubs der Region. Frank Helmenstein, der heute in doppelter Funktion gekommen war, freute sich über die neue Errungenschaft. Der Verein zur Förderung der Kultur in Gummersbach ist ein innovativer Impulsgeber. Als Stadt sind wir auf ein Kernangebot im Bereich Kultur beschränkt. Wir freuen uns über das geschaffene Komplementärangebot, was nicht aus unseren Mitteln finanziert werden konnte, so der Bürgermeister und Präsident des Lions Club Gummersbach.