Archiv

„Guten Morgen, Dr. Eckhart von Hirschhausen“

fj; 11. Nov 2013, 14:27 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- (v. li.) Moderator Raldph Caspers, Schulleiter Ralf Zimmermann, Klassenlehrerin Ina Kreidewolf und Comedian Dr. Eckhart von Hirschhausen mit der 8a der Realschule Bergneustadt.
ARCHIV

„Guten Morgen, Dr. Eckhart von Hirschhausen“

fj; 11. Nov 2013, 14:27 Uhr
Bergneustadt – Comedian Dr. Eckhart von Hirschhausen und Moderator Ralph Caspers hielten heute an der Bergneustädter Realschule eine Unterrichtsstunde zum Thema Glück ab.

Nicht nur vor dem Lehrer glänzen, sondern auch vor der laufenden Kamera des ARD – dieser Herausforderung stellte sich heute die Klasse 8a der Bergneustädter Realschule in einer ganz besonderen Unterrichtsstunde: Comedian und Autor Dr. Eckhart von Hirschhausen und Ralph Caspers, Moderator der WDR-Fernsehsendung „Wissen macht Ah!“, tauschten heute die Rolle mit Klassenlehrerin Ina Kreidewolf und sprachen mit den Schülern eine Schulstunde lang über das Thema Glück. Im Rahmen der ARD-Themenwoche „Zum Glück“ (16. bis 22. November im Fernsehen, Radio und Internet) wurden im WDR-Magazin „Aktuelle Stunde“ Schulbesuche von den prominenten Lehrern verlost.


[Am Ende gab Eckhart von Hirschhausen geduldig Autogramme.]  

„Die dunkle Jahreszeit naht. Aus diesem Grund wäre eine Schulstunde zum Thema Glück ein echter Lichtblick“ – dank diesem Argument konnte die Bergneustädter Schule mit ihrer Bewerbung punkten. „Erst am vergangenen Donnerstag kam die Zusage, somit ging alles furchtbar schnell und war dementsprechend aufregend“, sagte Klassenlehrerin Kreidewolf. Angesichts der laufenden Kamera und dem prominenten Besuch zeigten sich die Schüler anfangs dann auch recht befangen, doch von Hirschhausen wusste die Stimmung mit einem Spiel aufzulockern. „Irgendwann haben die Kinder die Kamera dann tatsächlich vergessen“, so Kreidewolf.

Was hat mich in den letzten Tagen glücklich gemacht? Was bedeutet Glück? Diesen und weiteren Fragen zum Thema näherten sich die Achtklässler gemeinsam mit von Hirschhausen und Caspers. Dabei hörten sie nicht nur zu, was der Comedian zum Thema zu sagen hatte, sondern wurden auch immer wieder selbst aktiv. So bekamen die Schüler beispielsweise ein Schild auf den Rücken gehängt, auf dem die Klassenkameraden schreiben konnten, was sie am Träger des Schildes besonders mögen. Erst heute Nachmittag dürfen die Schüler lesen, was ihre Freunde an ihnen schätzen – und schon wurde eindrucksvoll gezeigt, was Vorfreude ist.
  

„Ich bin wirklich stolz auf meine Schüler, sie haben gut und konzentriert mitgearbeitet“, sagte Kreidewolf am Ende der Stunde. Und auch von Hirschhausen zeigte sich zufrieden mit den Achtklässlern. „Ich bin immer wieder begeistert, wie schnell man einen Zugang zu den Schülern bekommt, wenn das Thema stimmt.“ Sein Lehrer-Kollege Caspers konnte da nur zustimmen. „Die Schüler haben sich hervorragend angestellt. Ich fand es am besten, dass alle mitgemacht haben.“ Ausgestattet mit – passend zum heutigen Karnevalsbeginn – roten Clownsnasen und von Hirschhausens Buch „Glück kommt selten allein“ nutzten die Schüler dann noch die Gelegenheit, Autogramme von den Aushilfs-Lehrern zu sammeln, bevor diese mit ihrem gesamten Fernsehteam zum nächsten Termin entschwanden.


  
WERBUNG