Archiv

Wipper-Schule in Ohl braucht dringend Anmeldungen

Red; 5. Nov 2013, 17:11 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Wipper-Schule in Ohl braucht dringend Anmeldungen

Red; 5. Nov 2013, 17:11 Uhr
Wipperfürth – Zwei Schüler fehlen zur Bildung einer Eingangsklasse - Anmeldezeitraum für Schulneulinge bis 11.11. verlängert.
Gut besucht war der Informationsabend am Montag in der städtischen Wipper-Schule, zu dem die Verwaltung alle Eltern von Schulneulingen aus dem Raum Ohl sowie die Eltern der künftigen Klassen 3 und 4 eingeladen hatte. Auf der Tagesordnung stand der Erhalt des Teilstandortes. Bekanntlich hat die Bezirksregierung Köln den Verbund mit der Katholischen Grundschule Agathaberg als Hauptstandort und der Evangelischen Grundschule Albert Schweitzer und der Gemeinschaftsgrundschule Wipper-Schule als Teilstandorte nur ausnahmsweise genehmigt. Eine Auflage für den Fortbestand des Teilstandortes Wipper-Schule war es, zum Schuljahresbeginn 2014 mindestens Schüler zu haben, um eine Eingangsklasse bilden zu können.


Dieses Etappenziel ist noch nicht erreicht. 13 verbindliche Anmeldungen liegen vor. Und das an einer Schule, die mit vielen Vorzügen aufwarten kann. Dem pädagogischen Personal bescheinigten die Eltern eine vorbildliche und engagierte Arbeit. „In einer eigenen Klasse mit nur 15 Kindern unterrichtet zu werden muss doch ein Traum aller Eltern sein“, so ein Vater, der sein drittes Kind in der Wipper-Schule angemeldet hat. Hinzu kommt das Angebot einer Offenen Ganztagsbetreuung, die von immer mehr Eltern nachgefragt wird. Alles Gründe, die für den Erhalt des Teilstandortes sprechen würden. „Denn wenn die Schule geschlossen wird, dann bleibt sie für immer geschlossen, was für unser Dorfleben nicht förderlich ist“ so die Elternschaft. Und dem konnten sich Bürgermeister Michael von Rekowski, die anwesenden Ratsvertreter und auch der Vorsitzende des Bürgervereins Ohl-Klaswipper Dieter Leineweber nur anschließen. „Rat und Verwaltung haben das klare Ziel, alle Schulstandorte zu erhalten und dafür alles zu tun“ so der Rathauschef.

Vor diesem Hintergrund wurde vereinbart, den Anmeldeschluss für die Wipper-Schule bis zum kommenden Montag, 11.11., zu verlängern. Die Hoffnung ist, dass es noch Eltern gibt, die ihr Kind noch gar nicht zur Grundschule angemeldet haben und sich für die Wipper-Schule entscheiden. Wer sein Kind zum Schuljahr 2014 noch an der Wipper-Schule anmelden möchte, sollte sich umgehend mit der Schule unter der Telefonnummer 02269/237 in Verbindung setzen. Weitere Infos zur Wipper-Schule gibt es auch unter www.wipper-schule.de.

  
WERBUNG