Bilder: Dirk Adolphs --- Präzision war bei den unterschiedlichen Disziplinen gefragt.
ARCHIV
Neustädter Markus Spieth ist Meister aller Klassen
Oberberg - Bei der Kreismeisterschaft im jagdlichen Schießen stellten sich 94 Jäger aus den 17 oberbergischen Hegeringen in sieben Disziplinen der sportlichen Herausforderung.
Kreisschießobmann Heinz Küper von der der Kreisjägerschaft des Oberbergischen Kreises konnte fast 100 Jäger begrüßen, die sich auf dem Schießstand in der Talbecke mit den unterschiedlichsten Waffen dem sportlichen Wettkampf stellten. Meister aller Klassen wurde aufgrund seines Gesamtergebnisses Markus Spieth vom Hegering Bergneustadt vor Karol Warszewski (Hückeswagen) und Erich Scholl (Denklingen).
Küper stellte aufgrund der gemeinsam dargebrachten Ergebnisse aller Teilnehmer fest, dass es im Oberbergischen bei der Jägerschaft eine sehr große Menge an talentierten und guten Schützen gibt, die sich auch die Zeit nehmen, um den Umgang mit den Waffen in stetigen Übungseinheiten zu perfektionieren, ansonsten würde eine solch große Menge an guten Ergebnissen nicht erzielt.
[Meister aller Klassen: Der Bergneustädter Markus Spieth.]
An zwei Tagen trafen sich die Teilnehmer auf dem Schießstand in der Talbecke um sich mit der Kurzwaffe, der Flinte und der Büchse mit der Konkurrenz zu messen. Die Disziplinen waren: Mit der Kurzwaffe auf 25 Meter Scheibe, mit der Flinte (Schrot) bei Trap und Skeet auf die Tontaube sowie mit der Büchse (Kugel) auf 100 Meter stehend angestrichen auf die Rehbockscheibe, stehend freihändig auf die Überläuferscheibe, liegend freihändig auf die Fuchsscheibe und auf 50 Meter stehend freihändig auf den laufenden Keiler.
Der Andrang am Samstag war so groß, dass es zur Siegerehrung schon dämmerte. Bei dieser ging dann keiner der Jäger leer aus. Neben den jeweiligen Urkunden erhielten sie aus den Händen des 2. Vorsitzenden der Kreisjägerschaft Oberberg, Mathias Schäfer, auch ein Präsent aus der von Unterstützern gesponserten Tombola. Begleitet wurde dieser Part von einem gemischten Jagdhorn-Ensemble.
Unter allen Teilnehmern der Kreismeisterschaft wurden dann die zwei Hauptpreise verlost. Eine von Ulli Schmidt gespendete Büchse ging an Bernd Steinhausen aus dem Hegering Nümbrecht, und eine von Rudolf Albert zur Verfügung gestellte Flinte gewann Jörg Kraus aus Ründeroth. Die Gesamtergebnisliste ist unter www.kjso.de einsehbar.
