Archiv

Klänge der Zeiten

Red; 23. Oct 2013, 11:40 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Klänge der Zeiten

Red; 23. Oct 2013, 11:40 Uhr
Radevormwald - Am 3. November beginnt um 16 in der Pfarrkirche St. Marien in Radevormwald, Hohenfuhrstraße 14, das Klangreisen-Konzert mit den Bergischen Symphonikern, den Solisten Ines C. Rempel, Heike Gorny und dem Trompeter Uwe Berning.
Die Proben gehen nun in den Endspurt. Jetzt heißt es etwas, aber nicht zu viel Routine in den Ablauf und das Singen des Chores zu bringen. Denn bei allem Proben soll beim Auftritt alles noch neu und unverbraucht klingen. Auch haben die ersten Proben mit den Solisten begonnen. Sie waren sehr viel versprechend, so dass man gespannt auf das Ergebnis am 3. November sein kann. Besonders gespannt sind die Männer des Chores auf die Darbietung der gregorianischen Musik, denn diese ist für sie Neuland. Gerade mit dem gregorianischen Kyrie wird das Konzert beginnen und zu den anderen Werken hinführen.


Nach dem Kyrie steht eine irische Messe, zu der Bernhard Nick einen Orchestersatz geschrieben hat, auf dem Programm. Darauf folgen schwungvolle neuere Kompositionen aus Israel, England und Deutschland. Die Mitte des Konzertes bilden die Solobeiträge von Heike Gorny (Flöte), Ines C. Rempel (Gesang) und Uwe Berning (Trompete), die Werke von Faurè, Schubert und Händel zu Gehör bringen werden. Den festlichen Abschluss bilden die Pastoralmesse op. 150 von R. Führer, Veni sancte Spiritus von W.A.Mozart und "Jauchzet dem Herren" von E. Elgar. Der Kirchenchor und die Andheri-Hilfe haben sich etwas Besonderes einfallen lassen. Jeder Besitzer einer Konzertkasse wird von Andheri auf eine Tasse Kaffee zum Andheri-Basar eingeladen. Karten sind an der Abendkasse, bei allen Chormitgliedern, PBS-Schwanz, Kaiserstraße und der Stadtbücherei, Schloßmacherplatz erhältlich.
  
WERBUNG