Archiv

Köln bekommt fünftes Spielkasino in NRW

Externer Beitrag; 17. Oct 2013, 16:40 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Köln bekommt fünftes Spielkasino in NRW

Externer Beitrag; 17. Oct 2013, 16:40 Uhr
Oberberg - Duisburg soll das Vorbild für das geplante landesweit fünfte Kasino am Standort Köln sein. Doch nicht alle Spielbanken des Betreibers Westspiel-Gruppe machen viel Gewinn.
Nach Auskunft des Unternehmens haben die „Satelliten“ in Erfurt, Bremen und Berlin Verluste eingefahren. Daher wird sich die NRW-Bank künftig von den Kasinos in Erfurt und Berlin trennen. Dies kündigte der Landtagsabgeordnete Martin Börschel von der SPD an.

Börschel hatte sich für die fünfte Spiellizenz zugunsten der Stadt Köln stark gemacht. Am Standort Köln jedoch schließen die Geschäftsführer der Westspiel-Gruppe Manfred Mahlmann und Axel Holthaus Verluste aus. Denn im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen sei nachweislich ein Bedarf an einer weiteren Spielbank da. Die Rheinmetropole sei als Messestandort, Tourismusmagnet und Ballungsraum ein idealer Platz!

Die Stadt Köln begrüßte die Entscheidung mit großer Freude. Denn das Angebot verhilft auch dazu, illegales Glücksspiel zurückzudrängen. Doch was macht nun genau den Erfolg des Duisburger Kasinos aus?

Standortfrage bisher noch ungeklärt

Vermutlich ist es das Konzept, das das Duisburger Kasinos mit 30 Tischen und 345 Automaten von den anderen Spielbanken abgrenzt. Das Duisburger Kasino sieht weder wie der Prachtbau der Aachener Spielbank aus, weder besteht hier Jackettzwang und auch liegt es nicht draußen vor den Stadttoren wie das Kasino Dortmund-Hohensyburg. Stattdessen liegt es versteckt an Duisburgs Flaniermeile in der Innenstadt in einem Einkaufszentrum, nur zehn Gehminuten vom Duisburger Hauptbahnhof entfernt. Durch eine Tiefgarage sind ausreichend Stellplätze vorhanden.

Wo nun auf etwa 6.000 Quadratmetern das neue Kasino in Kölns Innenstadt entstehen soll, ist bisher noch ungeklärt, berichtet das Unternehmen, welches sich über die NRW-Bank in Landesbesitz befindet. Denn nicht nur dass bestimmte Auflagen erfüllt werden müssen, auch die Betreiber haben besondere Ansprüche an die neue Lokalität des Spieltempels. Nur eines steht fest: Das neue Kasino soll im Zentrum der Rheinmetropole liegen und über genügend Parkmöglichkeiten verfügen. Gleichzeitig müssen Brandschutzauflagen und weitere Sicherheitsauflagen erfüllt werden. Obwohl bereits einige infrage kommende Objekte besichtigt wurden, war noch nicht der perfekte Standort dabei.

Zukunft von Spielbanken unsicher?

In erster Linie geht es nicht um die rollende Kugel und den rollenden Rubel, sondern gemäß Westspiel um das Verhindern und Vermeiden von illegalen oder halblegalen konzessionierten Glückspielen. Erst die Einführung des neuen Glücksspielrechts eröffnet der Stadt die Möglichkeit, Sportwettenanbieter zu reglementieren und das illegale Glücksspiel einzudämmen.

Die positive Nachricht von der Neueröffnung des Kölner Kasinos ist umso mehr verwunderlich, da ein Verdi Sprecher noch vor wenigen Wochen die Schließung von etwa 60 der 80 Spielbanken in Deutschland bekannt gab. Die Vermutung liegt nahe, dass Fehler im Management für die schlechte finanzielle Lage verantwortlich sind. Doch was tun, wenn wirklich die Mehrheit der deutschen Spielbanken schließen müssen?

Als gute Alternative von Spielbanken gelten Online-Kasinos. Selbstverständlich bieten diese nicht das Ambiente der luxuriösen Spieltempel. Doch diese haben durchaus auch einige Vorzüge, denn bequem von zuhause aus kann hier ebenfalls um echtes Geld gespielt werden. Hier gibt es weitere Informationen zu Online-Kasinos.
WERBUNG