Archiv

Nachwuchs-Finanzwirte geehrt

Red; 17. Oct 2013, 11:59 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Nachwuchs-Finanzwirte geehrt

Red; 17. Oct 2013, 11:59 Uhr
Gummersbach – Julia Ratz hat ihre Ausbildung im Gummersbacher Finanzamt absolviert und gehört zu den besten 30 Absolventen des Landes – Für das Ausbildungsjahr 2014 sind noch Plätze frei.
Die 30 besten Finanzwirte und Diplom-Finanzwirte aus allen Finanzämtern der nordrhein-westfälischen Oberfinanzdirektion, die in diesem Jahr ihren Abschluss gemacht haben, sind am vergangenen Montag von Oberfinanzpräsident Werner Brommund empfangen und geehrt worden. „Wir sind stolz", so Marion Michaelis, Leiterin des Finanzamts Gummersbach, „dass auch Julia Ratz aus unserem Finanzamt dabei war. Denn das ist der beste Beleg dafür, dass die Ausbildung in der Finanzverwaltung im Allgemeinen und auch ganz speziell hier bei uns im Finanzamt Gummersbach hervorragend ist."

„Ich möchte Ihnen allen meine höchste Anerkennung aussprechen – es ehrt uns, Sie in unseren Reihen zu wissen", brachte Brommund seine Anerkennung bei dem Empfang zum Ausdruck. Mit diesen Abschlüssen habe sich jeder der Absolventen eine hervorragende Ausgangsposition geschaffen, um nun in den vielen interessanten Bereichen der Steuerverwaltung gut und erfolgreich arbeiten zu können.

Informationen zur Ausbildung bei der Finanzverwaltung gibt es auf der Internetseite des Finanzamts Gummersbach. Dort besteht auch die Möglichkeit, sich online zu bewerben. Denn es sind für 2014 noch Plätze frei. Bei der zweijährigen Ausbildung zum Finanzwirt (mittlerer Dienst) handelt es sich um eine duale Ausbildung. Der theoretische Unterricht in Blockform findet an der Landesfinanzschule in Haan statt, der praktische Teil im Finanzamt. Für die Ausbildung im mittleren Dienst wird die Fachoberschulreife oder ein vergleichbarer Abschluss benötigt. Bei guten Leistungen besteht später die Möglichkeit, in den gehobenen Dienst aufzusteigen.

Die Ausbildung zum Diplom-Finanzwirt (gehobener Dienst) dauert drei Jahre und gliedert sich in ein Studium an der Fachhochschule für Finanzen in Nordkirchen und einen berufspraktischen Teil beim Finanzamt. Voraussetzung ist das Abitur oder eine zum Fachhochschulstudium berechtigende Schulausbildung.


[Bild: privat --- Die jahrgangsbesten Absolventen mit Oberfinanzpräsident Werner Brommund (unten, 2. v. li.)]

WERBUNG