Archiv

Julia Neigel - unplugged

mg; 7. Oct 2013, 17:26 Uhr
Bilder: Michael Gauger -- Julia Neigel unplugged - ein besonderes musikalisches Erlebnis bei den Liedermacher-Tagen
ARCHIV

Julia Neigel - unplugged

mg; 7. Oct 2013, 17:26 Uhr
Bergneustadt - Julia Neigel gab im Rahmen ihres Programms GAST.SPIEL ein Akustikkonzert im Krawinkel-Saal - Schwalbe-Liedermachertage auch 2013 wieder mit anspruchsvollem Programm.
Von Michael Gauger

Julia Neigel gasterte im Rahmen ihres Unplugged-Programms “GAST.SPIEL” zu den zweiten Schwalbe-Liedermachertagen im Krawinkelsaal in Bergneustadt. Der mit etwas mehr als 200 Gästen besetzte Saal lauschte gespannt den Liedern der bekannten Sängerin. Interessant zu beobachten, das dass Publikum zwar gemischt, aber überwiegend weiblicher Natur war.


[Die Sängerin fühlte sich an diesem Abend sichtlich wohl auf der Bühne.]

Julia Neigel, bekannt für ihre ausdrucksvolle Stimme, gelang im Jahr 2011 ein beeindruckendes Comeback. Bekannt als eine der kraftvollsten Frauenstimmen des Deutschrocks, klingt sie heute noch druckvoller und stärker. Im jungen Alter von 15 Jahren begann sie mit dem Singen und feiert, man mag es kaum glauben, im nächsten Jahr ihr 30. Bühnenjubiläum. Ihre musikalische Bandbreite von Rock über Soul kann sie bei solchen Konzerten perfekt ausspielen.

Begleitet wird sie bei diesem Akustik-Programm von vier fantastischen Musikern: Simon Nicholls am Flügel, Jörg Dudys (Akustik-Gitarre), Raoul Walton am Bass sowie dem Percussionisten Chris Gross, der nicht nur das Schlagzeug bearbeitet. Julia Neigel fing ihr Publikum bereits beim ersten Lied ein, begeisterte es und ließ es an diesem Abend nicht mehr los. Sie sang nicht nur einfach, sie performte geradezu die einzelnen Songs. Bei der Begrüßung versprach sie bekannte, aber auch komplett neue Songs. Und so bekamen die Besucher auch Lieder zu Gehör, die bisher nur die Band selber kannte.  




Julia Neigel ist eine Ausnahmesängerin, deren Stimmvolumen vier Oktaven umfasst. Dies spürt der Zuhörer direkt ab Beginn des Programms und erlebt so manche musikalische Überraschung. „Bei dieser Art der Interpretation hat man das Gefühl, die Musik mit ihr zu erleben“, erklärt eine Besucherin im hinteren Bereich des Saals. „Ein akustischer und optischer Genuss“, fügte ein Gast leise hinzu. Doch mit Zuhören war es an diesem Abend nicht getan, denn bereits beim dritten Lied fordert die Sängerin das Publikum auf, sie beim Refrain zu unterstützen

Und wie die Sängerin bereits im Interview mit OA verriet, stammen ihre Ideen für die Lieder aus dem realen Leben. Ihre große Kreativität spürte man deutlich, wenn man den Texten intensiv gelauscht hat und sich der Musik hingegeben hat. Die Konzertgäste hatten nicht nur Musik gehört, sie hatten Julia Neigel live “erlebt”.  

Heute Abend werden die 2. Schwalbe-Liedermacher-Tage im Bergneustädter Krawinkelsaal mit dem ausverkauften Auftrittt von Hannes Wader abgeschlossen.
WERBUNG