Archiv

Neue Lernpartnerschaft für Konrad-Adenauer-Hauptschule

Red; 1. Oct 2013, 12:07 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Neue Lernpartnerschaft für Konrad-Adenauer-Hauptschule

Red; 1. Oct 2013, 12:07 Uhr
Wipperfürth – Schule in Wipperfürth arbeitet mit Kreishandwerkerschaft zusammen.
Die Konrad-Adenauer-Hauptschule Wipperfürth hat unter dem Dach der Initiative KURS (Kooperation Unternehmen der Region und Schule) eine weitere Lernpartnerschaft vereinbart. Künftig wird die Kreishandwerkerschaft Bergisches Land die Schule besonders im Bereich der Berufsorientierung unterstützen. „Unsere Schule“, so Ulrike Disselbeck, Schulleiterin der Hauptschule, „ist stolz darauf, allen Jugendlichen, die unsere Schule verlassen, ein breitgefächertes Angebot an schulischen und betrieblichen Handwerksleistungen in der Praxis vorgestellt zu haben. Weil
wir dabei authentisch bleiben wollen, nehmen wir gern die Hilfe von Fachkräften in Anspruch. Die Kreishandwerkerschaft Bergisches Land wird unseren Schülern durch Praktika Einblick in die unterschiedlichen Gewerke des Bau- und Baunebengewerke geben.“


Marcus Otto, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Bergisches Land, sagte: DieSchüler sollen einen Einblick in die Tätigkeit der unterschiedlichen Gewerke in der Praxis erhalten. Die Betriebe können sich dabei geeignete Schüler ansehen, um sie für einen Ausbildungsplatz oder ein Praktikum im Betrieb zu gewinnen.

Arik Werle, Abteilungsleiter der Handwerkskammer zu Köln, ergänzte: „Das Handwerk bietet tolle Zukunftsperspektiven. Dabei ist es mit etwa 33.000 Betrieben in der Region Köln/Bonn, in denen rund 190.000 Beschäftigte einen Jahresumsatz von knapp 16 Milliarden Euro erwirtschaften, ein bedeutender Wirtschaftsbereich. Von der Zusammenarbeit profitieren beide Seiten, die Schule und die Unternehmen. Schulischer Unterricht richtet sich näher an der Praxis aus, ökonomische Bildung erhält praxisnahe Inhalte und Schüler werden für die Ausbildung fit gemacht.“
  
WERBUNG