Archiv

Erfolgreiches „Auswärtsspiel“

Red; 30. Sep 2013, 11:55 Uhr
Bilder: privat --- Das sinfonische Blasorchester des Frielingsdorfer Musikvereins unterstützte den KölnChor.
ARCHIV

Erfolgreiches „Auswärtsspiel“

Red; 30. Sep 2013, 11:55 Uhr
Lindlar - Bereits zum zweiten Mal reiste der Musikverein Frielingsdorf nach Köln, um dort den KölnChor bei der seiner Aufführung der „Carmina Burana“ von Carl Orff zu unterstützen.
Nach dem großen Erfolg dieser besonderen, szenischen Aufführung im vergangenen Jahr, anlässlich des zehnjährigen Bestehens des namhaften Kölner Konzertchors, wurde das sinfonische Blasorchester des Frielingsdorfer Musikvereins erneut für zwei Aufführungen verpflichtet. Der gut gefüllte Veranstaltungsort „Die Halle – Tor 2“ in Köln bot eine stimmige Mischung aus altem Industriecharme, modernster Licht- und Veranstaltungstechnik und guter Akustik. Unter Mitwirkung des Philharmonischen Chors Nürnberg, dem Kinderchor „Colorful Notes“ der Liebfrauenschule Köln und unter der bewährten Gesamtleitung von Wolfgang Siegenbrink bot sich den Zuschauern eine außergewöhnliche Darbietung der klassischen Carmina-Burana-Lieder.


Dank der Größe der Halle konnte das Geschehen zum Teil mitten im Zuschauerraum stattfinden, wo eigens Bühnenelemente aufgebaut waren. Einräder, Artistik-Einlagen und sogar Tablet-PCs und Smartphones wurden von der Regisseurin Nicola Glück in die mittelalterlichen Lieder eingebunden. Die Gesangssolisten Stephanie Wüst (Sopran), Peter Schöne (Bariton) und Uwe Demel (Tenor) fanden sich zum Beispiel auf einem Biertisch liegend oder in der Original-Kellneruniform der „Halle – Tor 2“ wieder. Alle Beteiligten wurden an beiden Tagen mit anhaltendem Applaus und „Standing Ovations“ belohnt, was den Ruf nach einer künftigen Wiederholung dieses ebenso ungewöhnlichen wie erfolgreichen Musik-Events laut werden ließ.
  
WERBUNG