Archiv

Geschichten aus Walbach

jh; 24. Sep 2013, 15:35 Uhr
Bild: Dr. Anna Rothkopf --- Das Herrenhaus Haus Pabst hat eine lange Vergangenheit.
ARCHIV

Geschichten aus Walbach

jh; 24. Sep 2013, 15:35 Uhr
Engelskirchen - Walbach war diesmal das Thema der Veranstaltungsreihe „Ründeroth entdecken“, die vom Heimat- und Verschönerungsverein Ründeroth veranstaltet wird.
Erneut konnte der Heimat- und Verschönerungsverein (HVV) Ründeroth im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe "Ründeroth entdecken" über 100 Besucher begrüßen. Diesmal in der Mensa des Schulzentrums Walbach. Bei diesem Termin ging es um den Ründerother Ortsteil Walbach, den "Wolff's Park" und die Geschichte der Familien, die diesen Park anlegten, ihm zeitweise mondänes Leben einhauchten und bis heute die verbliebenen Reste erhalten und pflegen.

Dieter Forst, Beisitzer des Vereins, führte die Besucher der Veranstaltung in das Thema ein: Der Ortsteil Walbach wurde bereits vor 600 Jahren im Jahre 1413 in der Urkunde des Kölner Stiftes St. Severin für seinen Fronhof Lindlar erstmals urkundlich erwähnt. Diese Seite der Urkunde mit dem Namen "Waelbech" konnte zum Jubiläumsjahr gezeigt werden. Bereits 1790 werden die damals wichtigen Familien Müller und Osberghaus in dem Zusammenhang erwähnt. Die Familiengeschichten wurden dann von der Leiterin des HVV-Archivs, Ulla Oberdörffer, ausführlich beschrieben, beginnend mit der Familie Müller, die im 18. Jahrhundert ein Gebäude errichteten, das später als "Villa Wolff" in Ründeroth bekannt wurde. Als Leitfaden für die Geschichte Walbachs wurde genau dieses Gebäude genutzt, das heute im Besitz der Familie Pabst ist und in der Zwischenzeit einige Veränderungen durchlebt hat.
WERBUNG