Archiv

Der Waldkurs bebte wieder

db; 23. Sep 2013, 17:00 Uhr
Bilder: Dominic Gauger --- Gleich geht's los: Besonders beim Start wurde es oft eng im dichten Fahrerfeld.
ARCHIV

Der Waldkurs bebte wieder

db; 23. Sep 2013, 17:00 Uhr
Wiehl – Zum ADAC Nordrhein MX-Cup pilgerten wieder mehr als 1.000 Zuschauer nach Bielstein und sahen rund 350 Fahrer in verschiedensten Renndisziplinen – Besonders die Lokalmatadoren gingen in großer Zahl an den Start.
Über großen Zulauf konnte sich der MSC Bielstein am Wochenende freuen. Als Ausrichter des ADAC Nordrhein MX-Cups konnte der Verein am Samstag und Sonntag zahlreiche Motorsportbegeisterte am Bielsteiner Waldkurs begrüßen. An beiden Tagen kamen rund 1.100 Zuschauer an die Strecke und erlebten wieder Motorsport zum Anfassen. 



Unter den gut 350 Fahrern, die in den unterschiedlichen Klassen an den Start gingen, waren sehr viele Oberberger und Teilnehmer aus der näheren Region. Nachwuchstalent Ben Hess (11) startete für den MSC in der 85ccm Klasse für zehn bis 16-Jährige, wo er sich auf den vierten Platz kämpfte und so einige ältere Fahrer hinter sich ließ. Und auch die MSC-Damen schnitten gut ab. Die Zwillinge Jenny und Jasmin Lauff aus Much fuhren erst das zweite Rennen ihrer Karriere und kamen auf die Plätze sechs und sieben.  


[Zwar stürzten einige Fahrer, wirklich ernsthaft verletzt hat sich aber niemand.]

Marco Neuwald aus Morsbach wurde Zweiter bei den Senioren. Sören Strauss gab nach einem Jahr Pause sein Comeback und holte sich auf seinem Motorrad ebenfalls den zweiten Platz (LK I MX 1). Bei den Seitenwagen-Rennen waren zehn der elf Gespanne mit MSC-Beteiligung am Start. Gesiegt hat aber das Dou Prokesch/Ohl aus Nümbrecht. Vater und Sohn Manderla aus Engelskirchen fuhren für den MSC auf den zweiten Platz. Dahinter die Vereinskollegen Wellmann und Hopf aus Wiehl. Rang zwei sprang auch für den Nümbrecher Fabian Hast im B-Finale der LK3 heraus.    

MSC-Vorstand Robin Hannes freute sich besonders über das große Interesse am DMV BRC MX 2-Takt-Cup, den er als Initiator aus der Taufe gehoben hat. Hier fahren ausschließlich Zweitakt-Motoren. Hannes erklärt: „Die Zweitakter sterben bei Wettbewerben langsam aus. Deshalb habe ich das mit einem Kollegen organisiert.“ Beim Saisonfinale, dem siebten und letzten Rennen der neuen Serie, fuhr Hannes selbst auf den zwölften Platz. „Es hat allen großen Spaß gemacht“, sagte Hannes zufrieden.

###CONTENTGAL###

Und auch für das gesamte Wochenende zog er ein positives Fazit. Nachdem die Strecke durch die Regenfälle der vergangenen Tage besonders am Samstag sehr anspruchsvoll gewesen sei, habe man am Sonntag dann perfekte Bedingungen gehabt. „Wir haben die Strecke mit fünf Radladern noch einmal präpariert“, erklärte Hannes. Nicht zu matschig und auch nicht zu staubig, so lieben es die Motocrossfahrer, von denen viele wieder direkt am Waldkurs campierten.

Die gesamten Ergebnisse:

Samstag
Sonntag

Die Ergebnisse der Fahrer aus der Region:

85ccm
Platz 4: Ben Hess (MSC)
Platz 20: Finn Hölker
Ben Zeyen (Reichshof) stürzte

Damenklasse
Platz 6: Jenny Lauff (MSC/Much)
Platz 7: Jasmin Lauff (MSC/Much).

Senioren
Platz 2: Marco Neuwald (Morsbach)

Veteranen
Platz 7: Andreas Floegel (Wiehl)
Platz 11: Karl-Friedrich Schramm (MSC Vorstand/Drabenderhöhe)

Quad
Platz 5: Denise Willmann (Reichshof)

Leistungsklasse (LK1) MX1 (250ccm 2T/450ccm 4T)
Platz 2: Sören Strauss (MSC/Nümbrecht)
Platz 9: Yannick Grimiaux (MSC/Much)

LK1 MX2 (125ccm 2T/250ccm 4T)
Platz 5: Ansgar Strauss 5 (MSC Vorstand)
Platz 17: Collin Honigmann (Gummersbach/MSC)

Seitenwagen
Platz 1: Prokesch/Robin Ohl (Nümbrecht)
Platz 2: Manderla Vater& Sohn (MSC/Engelskirchen)
Platz 3: Matthias Wellmann/Michael Hopf (MSC/Wiehl)

LK2/LK3 wurden wegen vieler Starter in A/B-Finale geteilt

LK3 A-Finale
Platz 39: Philipp Günther (MSC/Much)

LK3 B-Finale
Platz 2: Fabian Hast (Nümbrecht)
Platz 7: Marcel Pflitsch (MSC/Wiehl)

LK2 A-Finale
Platz Vincenzo Scimeca 5. (Meinerzhagen)
Fabian Leckebusch (MSC Vorstand/Nümbrecht) 13.
Collin Honigmann 16.
Ronnie Hausmann (Wermelskirchen) 17.
André Voss (Reichshof) 18.
Dean Denndorf (Drabenderhöhe/MSC) 25.

LK2 B-Finale
Platz 12: Karl-Friedrich Schramm

DMV BRC MX 2-Takt Cup
Platz 7: Jonas Salgueiro (Wermelskirchen)
Platz 9: Jonas Remmel (MSC/Engelskirchen)
Platz 10: Danni Fuhrbach (MSC/Herkenrath)
Platz 11: Fabian Schäfer (MSC/Reichshof)
Platz 12: Robin Hannes (MSC Vorstand/Nümbrecht)
Platz 23: Marcel Herms (Wiehl/MSC)
Platz 24: Hannes Schmidt (MSC Vorstand/Herkenrath)
Platz 30: Jascha Rosner (MSC/Reichshof)
Platz 31: Torsten Wilmes-Sondermann (Gummersbach)


WERBUNG