Archiv

Prinzessin Drosselbart zu Gast in Lindlar

js; 11. Sep 2013, 17:10 Uhr
Bilder: Jessica Schöler --- Museumsdirektor Michael Kampf, Sarah Kocherscheidt als Prinzessin Drosselbart verkleidet und Rita Kemmerich von Jokey Plastik gaben den Kindern heute die ersten Spieleimer.
ARCHIV

Prinzessin Drosselbart zu Gast in Lindlar

js; 11. Sep 2013, 17:10 Uhr
Lindlar – Das Bergische Freilichtmuseum feiert 15-jähriges Jubiläum und verteilte heute Spieleimer an den Johanniter-Waldkindergarten - Weitere Eimer werden am Sonntag bei einem Märchenfestival an die Museumsbesucher verschenkt.
Von Jessica Schöler

In diesem Jahr feiert das Bergische Freilichtmuseum in Lindlar sein 15-jähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums hat man sich eine besondere Überraschung für die jungen Museumsbesucher überlegt. Insgesamt 10.000 Spieleimer wurden von der Wipperfürther Firma Jokey Plastik mit Motiven des Museums bedruckt. Heute wurden die ersten Exemplare an Kinder des Johanniter-Waldkindergartens verteilt. Die Kinderaugen leuchteten, als Prinzessin Drosselbart ihre Eimer mit Goldtalern füllte.



Sarah Kocherscheidt (Bild rechts), die heute Nachmittag in die Prinzessinenrolle schlüpfte, ist professionelle Schauspielerin und Teil des TalTon-Theaters aus Wuppertal. Gemeinsam mit ihrem Ensemble wird sie am Sonntag weitere Kinder aus dem Oberbergischen begeistern. Beim Märchenfestival, das am 15. September im Freilichtmuseum stattfindet, können sich Kinder von 11 bis 18 Uhr wie im Märchen fühlen. In den historischen Bauten des Museums verteilen die Märchenfiguren nicht nur weitere Spieleimer mit Schätzen, sondern laden auch zum Mitmachen ein.

Gemeinsam mit Zwerg Nase kann ein Süppchen gekocht werden. Die jungen Prinzessinnen erhalten die Möglichkeit, einmal in Aschenputtels Fußstapfen zu treten und ihren Schuh anzuprobieren. Die Jungen können nach Sherwood Forest reisen und mit Robin Hood Bögen bauen. Spektakulär wird es wenn Captain Hood und Peter Pan zum Kampf ins Nimmerland laden. Aber auch für diejenigen, die weniger an Action interessiert sind hat das Freilichtmuseum etwas zu bieten. Am Sonntag werden verschiedene Erzählbereiche eingerichtet, in denen ins Märchenland abgetaucht werden kann.

[Die Firma Jokey Plastik bedruckte insgesamt 10.000 Eimer.]

„Die Erzählbereiche sind immer stark frequentiert. Im letzten Jahr sind manche Kinder den ganzen Tag geblieben und haben den Erzählungen gelauscht. Die Schauspieler des TalTon-Theaters sind ausdrucksstarke Erzähler.“, freute sich Museumsleiter Michael Kamp über den letztjährigen Erfolg. Auch Rita Kemmerich, die stellvertretend für die Firma Jokey Plastik erschienen war, konnte Kamps Begeisterung teilen: „Es ist immer wieder eine liebevolle und schöne Veranstaltung.“

Weitere Informationen zum Märchenfestival
15. September, 11 bis18 Uhr
Kinder bis 18 Jahre frei, Erwachsene 8€
www.bergisches-freilichtmuseum.de

  
WERBUNG