Archiv

Im Einsatz auf den Straßen Albaniens

Red; 7. Sep 2013, 06:50 Uhr
Bilder: Schüler Helfen Leben --- Essensvergabe der Organisation ARSIS in einer Roma-Siedlung in Tirana.
ARCHIV

Im Einsatz auf den Straßen Albaniens

Red; 7. Sep 2013, 06:50 Uhr
Bergneustadt – Die 22-jährige Kerstin Jabs hat Bergneustadt vor wenigen Tagen verlassen, um einen Freiwilligendienst in Albaniens Hauptstadt Tirana zu absolvieren – 14 Monate lang wird sie sich für Straßenkinder engagieren.
Kürzlich hat die Bergneustädterin Kerstin Jabs ihre Heimat verlassen, um einen 14-monatigen Freiwilligendienst in Albanien zu absolvieren. Das Projekt, in dem sie sich engagiert, nennt sich „Chancen für Straßenkinder“ und wird seit September 2010 von der Jugendhilfsorganisation Schüler Helfen Leben gefördert. Im Vordergrund dieses Projekts steht die Arbeit mit Straßenkindern in Albaniens Haupstadt Tirana. Jabs führt mit ihrem Team wöchentlich Besuche in besonders armen Vierteln durch, leistet dort Direkthilfe und bietet Bildungs- sowie Workshopmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche in zwei Einrichtungen in Tirana an.


„Den eindrucksvollsten Arbeitseinsatz hatte ich in einer Roma-Siedlung mitten in Tirana. Wir haben dort Essen und Trinken an Menschen verteilt, die in den letzten Tagen vertrieben wurden, weil jemand neue Gebäude auf dem Grundstück ihrer Siedlung bauen will. Es war ein sehr herzzerreißender Anblick zu sehen, wie ein Mann seine Hütte aus Wellblechteilen abriss, um das Material an einem anderen Ort wieder verwenden zu können“, berichtete Jabs. Auf ihrem Internet-Blog www.diekerstiin.wordpress.com kann man mehr über ihre Eindrücke und Erlebnisse in Tirana erfahren.
  
WERBUNG