Archiv

Detlef Dreyer regiert die Dieringhausener Schützen

Red; 4. Sep 2013, 15:38 Uhr
Bild: privat --- Die neuen Majestäten der Aggertaler Schützengilde.
ARCHIV

Detlef Dreyer regiert die Dieringhausener Schützen

Red; 4. Sep 2013, 15:38 Uhr
Gummersbach – Am vergangenen Wochenende fand das Schützenfest der Aggertaler Schützengilde statt – Prinz Tim Trelle holte den Vogel mit dem 105. Schuss aus der Halterung - Der TSV Goshin-Jitsu hatte beim Bürgerschießen die Nase vorn.
Der Wettergott hatte es am vergangenen Wochenende wieder einmal gut gemeint mit den Dieringhausener Schützen: Bei strahlenden Sonnenschein konnte die Aggertaler Schützengilde ihr Schützenfest vor der Aggerhalle in Dieringhausen feiern. Das Festwochenende begann dieses Jahr mit dem Kindervogelschießen am vergangenen Samstag. Unter den jungen Anwärtern konnte sich Nick Hölzemann mit dem 192. Schuss gegen sechs Mitbewerber durchsetzen.


Der Sonntag startete mit dem Prinzenvogelschießen. Hier konnte sich Tim Trelle gegen seine drei Mitbewerber durchsetzen und schoss den Vogel mit dem 105. Schuss aus der Halterung. Beim traditionellen Bürgerschießen der Dieringhauser Ortsvereine konnte am Ende der TSV Goshin-Jitsu mit 15 Treffern den Titel erlangen. Zweiter wurde die Feuerwehr Dieringhausen mit 14 Treffern. Als beste Schützen taten sich mit sechs von sechs Treffern Marius Hellmann vom TSV Goshin-Jitsu und Alexander Metzger von der Feuerwehr hervor. Bereits am 24. August fand das Damenvogelschießen auf dem Schießstand in Dieringhausen statt. Mit dem 193. Schuss holte Birgit Jannke den Vogel von der Stange und darf sich nun ein Jahr lang als Damenmeisterin feiern lassen.

Das Königsvogelschießen fand am vergangenen Montag nach einem ausgiebigen Bürgerfrühschoppen unter musikalischer Unterstützung durch die „Lustigen Schilehrer“ statt. Unter den drei Anwärtern auf die Königswürde, konnte Detlef Dreyer den spannenden Wettkampf für sich entscheiden. Zusammen mit seiner Frau Heinke führt er die Schützengilde durch das Schützenjahr. Zuletzt war Dreyer im Jahre 1997/98 König.

Aufgrund der Baustellensituation startete der „verkürzte“ Festumzug am AWO- Seniorenheim, wo auch in diesem Jahr zur Freude der älteren Bevölkerung wieder das Platzkonzert stattfand. Begleitet wurden die Schützen von den Oberbergischen Musikanten aus Volperhausen. Am Samstagabend zum Königsball sorgte die Band "Michel & The Starfighters" für Stimmung im Festzelt. Sonntags und montags spielten die „Lustigen Schilehrer“ aus dem Stubaital mit ihrer zünftigen, stimmungsvollen Musik auf und verbreiteten jede Menge Stimmung und gute Laune.

Ehrungen und Jubiläen:

25 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Ute Scheer, Rüdiger Will

40 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Jürgen Scheer

50 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Claus Keller, Günter Fuchs
  
WERBUNG