Archiv

Neue Sieger beim TC 80 Cup

Red; 26. Aug 2013, 14:40 Uhr
Bilder: privat --- Der neue Cupsieger Niklas Twardy (links) und Vincent Jülich standen sich Endspiel der Kategorie LK 2-9 gegenüber.
ARCHIV

Neue Sieger beim TC 80 Cup

Red; 26. Aug 2013, 14:40 Uhr
Gummersbach - Hochklassige Matches, viel Spannung und eine ausgelassene Stimmung bot der diesjährige TC 80 Cup und trotzte den schlechten Wetterbedingungen - Niklas Twardy gewinnt die Königsklasse.
Zwar mussten die Halbfinals am Sonntagmittag in der Tennishalle Frömmersbach ausgespielt werden, doch dann hatte der Wettergott ein Einsehen und die Endspiele konnten wieder auf den Außenplätzen des TC 80 Gummersbach stattfinden. Zu der Neuauflage der letztjährigen Finalbegegnung zwischen Mario Kremann und Vincent Jülich (beide TC 80 Gummersbach) kam es dieses Jahr in der offenen Herrenkategorie LK 2-9 bereits im Halbfinale. Nachdem Kremann sich in einem ausgeglichenen, starken Spiel den ersten Satz mit 7:5 erkämpfte, holte sich Jülich den zweiten Satz mit 6:3. Im Champions Tiebreak gelang Jülich dann der bessere Start. Mario Kremann kam zwar noch einmal ran, musste sich aber schließlich mit 5:10 geschlagen geben.


Im zweiten Halbfinale standen sich Andi Teschke (TC 80) und Niklas Twardy (TC RW Overath), der im Winter für den TC 80 Gummersbach aufschlagen wird, gegenüber. In dem von starken Aufschlägen dominierten Match nutzte Twardy zwei kleine Schwächephasen von Teschke aus und setzte sich mit 7:5, 6:3 durch. Im Finale traf Twardy auf seinen ehemaligen Mannschaftskollegen Jülich, dem das harte Halbfinale vom Vormittag noch in den Knochen steckte. Dennoch boten die beiden Finalisten den Zuschauern beeindruckende Ballwechsel. Mit 6:3, 6:3 behauptete sich schließlich Niklas Twardy und durfte sich als Sieger der Königsklasse feiern lassen.

Bei den Herren LK 10-23 haben die zwei Topgesetzten Tobias Claus (1/TC Wiehltal) und Benedikt Heintze (2/TC RW Overath), der zusammen mit Niklas Twardy zum TC 80 wechselt, den Einzug ins Finale geschafft. Während Heintze den an Position vier gesetzten Benjamin Felske (TC Drabenderhöhe) mit 6:4, 7:5 am späten Samstagnachmittag noch im Trockenen besiegte, lieferten sich Tobi Claus und Fabian Böhmer (3/TC 80 Gummersbach) am Abend im zunehmenden Regen einen erbitterten Kampf. Mit 6:3, 6:4 entschied Claus das Match schließlich für sich. Bedingt durch die wetterbedingte Verzögerung war es den beiden Finalisten nicht mehr möglich, das Endspiel am Sonntag auszutragen, so dass hierfür ein gesonderter Termin festgelegt wird.


[Klaus Glock (links) und Matthias Riegel duellierten sich im Endspiel der Herren 50.]

Die Nebenrunde der Kategorie Herren LK 10-23 gewann Marcel Brosius mit 6:2,6:3 gegen seinen Mannschaftskollegen Stephan Höller (beide TC 80 Gummersbach). Spannend zu ging es auch im Endspiel der Herren 50, obgleich die zwei Topgesetzten Ulli Rodewies (1/VfL Engelskirchen) und Juppi Steinfort (2/TC Wiehltal) verletzungsbedingt nicht antreten konnten. Klaus Glock (4/TC 80 Gummersbach), der sich im Halbfinale mit 7:5, 6:2 gegen Rainer Jansen durchgesetzt hatte, sicherte sich den ersten Satz mit 6:3. Im zweiten Satz wendete sich das Blatt komplett und Matthias Riegel (3/TC Wiehltal) – im Halbfinale gegen Peter Teschke (TC 80 Gummersbach) erfolgreich – entschied den Satz mit 6:0 für sich.

Im Champions Tiebreak waren die beiden Finalisten dann auf Augenhöhe und wechselten sich mit den Punkten ab. Beim Stand von 8:7 für Klaus Glock gelang ihm dann der Durchbruch, der ihm das 10:7 und damit auch den Siegerpokal bescherte. In der Nebenrunde der Herren 50 standen sich Bruno Brandl (TC BW Bergneustadt) und Rainer Schür (TC Wiehltal) im Endspiel gegenüber, Sieger der Partie war Brandl mit 6:3, 6:3.
WERBUNG