Archiv

Peter Pausch regiert Schützen in Pernze-Wiedenest

uh; 26. Aug 2013, 10:44 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Die neuen Majestäten des Schützenvereins Pernze-Wiedenest.
ARCHIV

Peter Pausch regiert Schützen in Pernze-Wiedenest

uh; 26. Aug 2013, 10:44 Uhr
Bergneustadt – Noch nie wurde bei einem Schützenfest in Pernze-Wiedenest so viel Munition verschossen – Am Ende sicherte sich Peter Pausch die Königswürde, neuer Kaiser ist Thomas Ochel.
Von Ursula Hütt

„Dieses Schützenfest wird in die Analen des Vereins eingehen, denn es ist noch nie so viel Munition verschossen worden, wie in diesem Jahr“, sagte Bürgermeister Gerhard Halbe in seiner gestrigen Festrede zur Krönung der neuen Majestäten. Es war ein hartes Ringen um die Königswürde, bevor Peter Pausch mit dem 254. Schuss der entscheidende Treffer gelang. Zu seiner Königin wählte der 41-jährige Werkzeugmacher Daniela Schulte. Das bisherige Königspaar, Christian und Jennifer Marsch, habe den Verein ehrenvoll vertreten, lobte Halbe.


[Frank Stoffel, erster Vorsitzender des Schützenvereins Pernze-Wiedenest.] 

Der Bürgermeister erinnerte an die seit Jahrzehnten fest verwurzelte Tradition der Schützenfeste. Sie würden den oft stressigen Alltag bereichern und schafften Ereignisse, an die man sich gerne erinnert. Die Krönung der neuen Majestäten fand für Halbe am gestrigen Sonntag letztmalig statt. Im nächsten Jahr wird er neben Altbürgermeister Karl Siegfried Noss am Tisch im Festzelt des Schützenvereins sitzen. Auf sein Alter angesprochen, erwiderte der 60-jährige Halbe schlagfertig: „Wenn die Summe der Erfahrungen größer ist als die Erwartungen, die man noch hat, dann ist man alt“.  


Neuer Kaiser in Pernze wurde Thomas Ochel, der seine Ehefrau Elisabeth als Kaiserin wählte. Mit dem 109. Schuss konnte er das Duell für sich entscheiden. Frank Gerheim und seine Ehefrau Stephanie sind das neue Neustadtkönigspaar. Der 92. Schuss brachte ihm den Titel. Frederick Ochel und Melissa Müller bilden das Prinzenpaar. Kinderkönig wurde Michel Stoffel, an seine Seite wählte er Lara Schürmann. Den Titel der Dörspekönigin sicherte sich Petra Nolte. Zum Krönungsakt spielte der Musikverein Wegeringhausen die Nationalhymne, bei der alle Besucher im Festzelt aufstanden und mitsangen. Hier entstand eine besonders festliche Stimmung.   

Für langjährige Vereinszugehörigkeit im Schützenverein wurden geehrt:

25 Jahre Mitgliedschaft
Maahs, Christoph
Lehnen, Thomas
Theile, Emmi
Menne, Klaus
Menne Dagmar
Hollenstein, Ursula
Hollenstein, Bernd
Ebach, Michael

40 Jahre Mitgliedschaft
Knabe, Theo

60 Jahre Mitgliedschaft
Stoffel, Willi
Lehnen, Johannes
Lehnen, Matthias
Zeppenfeld, Bruno

Ehrenmitglieder
Lehnen, Ingrid
Hollenstein, Bernd
Gießelmann, Christian

Ehrung für besondere Verdienste
Bürgermeister Gerhard Halbe, besondere Verdienste in Gold.
Engel, Dietmar, besondere Verdienste
Stoffel, Dirk, besondere Verdienste in Silber
Gebauer, Joachim , besondere Verdienste in Silber
Nolte, Petra und Stefan, besondere Verdienste in Bronze
Pausch, Günther besondere Verdienste in Gold 
WERBUNG