Archiv

Tennis-Finale fiel ins Wasser

mg; 19. Aug 2013, 17:11 Uhr
Bilder: Michael Gauger -- Spannende Herrendoppel erlebten die Zuschauer beim Wiehltal-Cup 2013
ARCHIV

Tennis-Finale fiel ins Wasser

mg; 19. Aug 2013, 17:11 Uhr
Reichshof - 22 Herren-Doppelpaare aus 14 Vereinen bestritten 22. Wiehltal-Cup - Wegen der schlechten Witterung musste das Endspiel abgesagt werden - Neuer Termin steht fest (AKTUALISIERT).
Von Michael Gauger

Ein länger anhaltender Regenschauer, beginnend kurz vor der Austragung der Endspielbegegnung, machte den Ausrichtern des 22. Turniers beim TC Wiehltal im letzten Moment noch einen Strich durch die Rechnung. Die Turnierleitung entschied fair und spontan auf eine spätere Austragung des Finales und erklärte die beiden Doppelpaarungen vorerst zu gemeinsamen Siegern. Die Partie wird am kommenden Freitag ab 18 Uhr auf dem Center Court des TCW nachgeholt. Man wollte zu diesem relativ späten Zeitpunkt von der Platzanlage in Brüchermühle nicht mehr in die Halle nach Nümbrecht ausweichen. Bürgermeister Rüdiger Gennies nahm gemeinsam mit dem Vorstand die Siegerehrung vor.


[Bürgermeister Rüdiger Gennies half gerne bei der Siegerehrung.]

Die 44 Teilnehmer aus insgesamt 14 Vereinen umschrieben das bereits seit Donnerstag laufende Senioren-Einladungsturnier humorvoll als ein „freundschaftliches Kräftemessen mit sportlichen Highlights“ um Spiel, Satz und Sieg. Optimale Wetterbedingungen, bis auf einen kurzen Schauer, hatten vorgeherrscht. Lange Abende, die nicht nur dem geselligen Beisammensein, sondern auch der Aufarbeitung der Spiele aus den 22 Doppelpaarungen dienten, gehörten obligatorisch zum Geschehen dazu. Die am Samstag des sportlichen Wochenendes durchgeführte Players Party war gleichzeitig die Aufstiegsfeier von vier Teams des TC Wiehltal. Durch überzeugende Gruppensiege schaffte man hier jeweils den Sprung in die nächsthöhere Klasse. Die 1. Herren- und die Herren 50-Mannschaft schaffte den Sprung in die 1. Verbandsliga, sowie die Teams der 1. Damen- und 2. Herrenmannschaft in die 1. beziehungsweise 2. Bezirksliga.  



In den Gruppenspielen an diesem Wochenende konnten sich die gesetzten Favoriten erneut durchsetzen, so dass die Halbfinals hochkarätig besetzt waren. Das Doppel Wolfgang Becker/Jens Kämper (TF Bielstein – Finalisten aus dem Jahr 2011) besiegte Jörg Caspari/Jürgen Pankonin (VfL Engelskirchen/ TC Wiehltal) mit 6:2 und 6:3. Überraschend deutlich verlief dagegen die zweite Halbfinal-Paarung: Im vereinsinteren Duell schlugen die Titelverteidiger Thomas Disselmeyer und Franz „Juppi“ Steinfort (TC Wiehltal) Rolf Hengstenberg und Henning Schneider (aus dem Jahr 2010) mit 6:1 und 6:2. Alle Spiele liefen, wie in den letzten Jahren auch, fair und ohne strittige Entscheidungen ab. Auf einen Schiedsrichter wird bei diesem Turnier ohnehin verzichtet.


[Gemeinsame Sieger: Becker/Kämper vs. Disselmeyer /Steinfort.]

Vor der Siegerehrung dankte der 1. Vorsitzende Dieter Buschbeck den vielen fleißigen Helfern. Ohne deren tatkräftige Unterstützung sei dieser reibungslose Ablauf der Veranstaltung nicht möglich gewesen. Stolz merkte er an, dass das gesamte Turnier in diesem Jahr ohne einen Hauptsponsor bewältigt wurde. Zwei Teilnehmer mussten leider wegen ernsterer Beschwerden zur ärztlichen Versorgung ins Krankenhaus gebracht werden. „Von dort gab es jedoch bereits schon wieder grünes Licht“, meinte Buschbeck erleichtert. Der größte Teil der gesamten „Tennisfamilie“ war am Abschlussabend noch zugegen, um die Glückwünsche und gewonnenen Sachpreise persönlich in Empfang zu nehmen.  
  
###CONTENTGAL###

Die Platzierungen

1. Wolfgang Becker/Jens Kämper (TF Bielstein) und Thomas Disselmeyer/Franz Steinfort (TC Wiehltal)
3. Rolf Hengstenberg/Henning Schneider (TC Wiehltal)
4. Jörg Caspari/Jürgen Pankonin (VfL Engelskirchen/ TC Wiehltal)
5. Jürgen Anders/Dieter Buschbeck ( (TC Wiehltal)
6. Jörn Neugebauer/Stefan Müller (BG Nümbrecht)
7. Willi Tscholl (TC Umkirch)/Otto Nohl (TC Lindlar)
8. Juppi Frangenberg/Alfred Schürmann (ASC Loope)
9.Magnus Bürger/“Hansel“ Koch (TV Herkenrath/THC Rot-Weiß Bergisch Gladbach)
10. Jürgen Heedt/Klaus Glock (TV Gelpetal/VfT Gummersbach)
11. Thorsten Oberdellmann/Wassili Ballach (TuS Waldbröl)
12. Gert Müllenschläder/Horst Fischer (BW Bergneustadt)
13. Dieter Schmidt/ Lars Bendel (TC Wiehltal)
14. Rainer Jansen/Bruno Brandl (BW Bergneustadt)
15. Karsten Priess/Rainer Schür (TC Wiehltal)
16. Hans Holländer/Lothar „Lucki“ Schneider (TC Wiehltal)
17. Matthias Riegel/ Michael Alberts (TC Wiehltal/ RW Hangelar)
18. Friedhelm Voss/Peter Polke (TuS Elsenroth)
19. Hans-Otto Gries/Holger Koch (TC Wiehltal)
20. Stefan Dresbach/Christoph Gossling (TC Wiehltal)
21. Thomas Lutz/Jo Michel (TC Wiehltal)
22. Markus Lutz/Ralf Hermes (TC Wiehltal)
  
WERBUNG