Bild: Nils Hühn --- Bürgermeister Peter Koester und die Pädagogische Leiterin der OGB, Barbara Hackstedt, befestigten das alte Schild an der Winterschule.
ARCHIV
Winterschule: Altes Schild schmückt neues Wohnheim
Waldbröl - Im April zogen die ersten Bewohner in die Winterschule ein, die nun ein modernes Wohnheim für Menschen mit psychischen Behinderungen ist - DRK-Ortsverband schenkte der Einrichtung ein Schild aus alten Zeiten.
Von Nils HühnÜber Jahrzehnte hinweg bildete die Landwirtschaftskammer Rheinland in der Waldbröler Winterschule Landwirte aus. Zahlreiche Oberberger gingen in die Landwirtschaftsschule oder ließen sich von der Wirtschaftsberatungsstelle Waldbröl helfen. Mit dem Wandel von der Landwirtschaft weg hin zu Industrie und Dienstleitung wurde die Landwirtschaftsschule überflüssig. Zahlreiche verschiedene Einrichtungen und Institutionen fanden von nun an ihren Platz in der Winterschule.
Über 20 Jahre fand auch der Waldbröler Ortsverband des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Unterschlupf in der Winterschule. Doch als der Zahn der Zeit immer mehr an dem über 100 Jahre alten Gebäude nagte und der Stadt die finanziellen Mittel zur nötigen Sanierung fehlten, wurde die Winterschule 2011 an die OGB, Oberbergische Gesellschaft zur Hilfe für psychisch Behinderte, verkauft. Nach zwei Jahren der Sanierung für knapp eine Million Euro, konnten im April dieses Jahres die ersten Bewohner einziehen. Mittlerweile sind elf der insgesamt 14 Plätze in dem Wohnheim vergeben. Bis Ende August sind wir voll belegt, erklärte die Pädagogische Leiterin der OGB, Barbara Hackstedt.
Beim Umzug des DRK in die neuen Räumlichkeiten in der Theodor-Storm-Straße fiel dem langjährigen Vorsitzenden Herbert Maschke ein uraltes Schild der Winterschule in die Hände, das lange Zeit unbeachtet herumlag. Kurzerhand entschloss sich der Ortsverein dafür, das Schild den neuen Besitzern zu schenken. Wir wollten auch wissen, was durch die Sanierung aus der Winterschule geworden ist, und ich bin angenehm überrascht, erklärte Maschkes Nachfolger Gerd Moser. Nun prangt an der Wand des Wohnheimes wieder ein Schild, das auf die bewegte Vergangenheit der Winterschule hinweist. Für viele Waldbröler hat die Winterschule eine erhebliche Bedeutung und deshalb bin ich froh, dass das frühere Hinweisschild wieder an dem Gebäude montiert wurde, so Bürgermeister Peter Koester, der gleichzeitig Vorsitzender der OGB ist.
