Archiv

Mountainbiker aufgepasst

bd; 19. Jul 2013, 14:50 Uhr
Bilder: privat --- Der asphaltierte 'Pumptrack' ist in Deutschland einzigartig.
ARCHIV

Mountainbiker aufgepasst

bd; 19. Jul 2013, 14:50 Uhr
Lindlar - In den Sommerferien eröffnet der Bergische Abfallwirtschaftsverband (BAV) auf :metabolon den deutschlandweit ersten asphaltierten „Pumptrack“ als Bestandteil des Bikeparks.

Der 230 Meter lange Parcours entstand in Kooperation mit der Ralf Bohle GmbH aus Reichshof, weltweit bekannt durch die Reifenmarke Schwalbe. Für den Bau wurde ein führender Anbieter im Bau von Mountainbike-Strecken beauftragt, die Velosolutions GmbH aus der Schweiz. Ziel des Pumptracks ist es, allein durch Gewichtsverlagerung auf dem Fahrrad Geschwindigkeit aufzunehmen, wozu die zahlreichen Bodenwellen und Steilkurven auf der etwa zwei Meter breiten Piste beitragen. Der ehemalige Worldcup-Downhill-Athlet und Geschäftsführer von Velosolutions, Claudio Caluori, testete den Pumptrack als Erster. „Die Strecke eignet sich dank das Asphalts für Profis genauso gut wie für Einsteiger“, erläutert er die Vorteile der asphaltierten Oberfläche.
  



[(v.li.) Claudio Caluori und Michael Kull testeten die Strecke.]



Naturnahes Mountainbiken ermöglicht hingegen „Enduro“, die zweite Strecke des Bikeparks, die im Herbst 2013 eröffnet werden soll. „Unser Ziel ist es, mit dem Bikepark ein Angebot für Mountainbiker jeder Alters- und Leistungsklasse hier in der Region zu schaffen und möglichst viele unterschiedliche Nutzergruppen anzusprechen“, erklärt Michael Kull von Schwalbe das Konzept der neuen Attraktion auf :metabolon.


 



[Claudio Caluori ist ein ehemaliger Worldcup-Downhill-Athlet.]

Die Nutzung des Parks ist kostenlos. Informationen zu den Öffnungszeiten und dem aktuellen Baufortschritt gibt es unter www.metabolon-bikepark.de .
    
  
WERBUNG