Archiv

Der Postillon hatte das ruhigste Händchen

mkj; 8. Jul 2013, 16:51 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Die Sinsperter Majestäten stellen sich vor.
ARCHIV

Der Postillon hatte das ruhigste Händchen

mkj; 8. Jul 2013, 16:51 Uhr
Reichshof – Jürgen „Schilli“ Schiller ist nach hartem Kampf neuer Schützenkönig der Sinsperter Bürgerschützen.

In der Kölner Südstadt wird es diese Woche wohl keine Post geben, dafür herrscht die nächsten Tage mächtig Party in Sinsperts „Schillerstraße“, die die Nachbarn dem neuen Schützenkönig Jürgen Schiller gewidmet haben. Mit anfangs rekordverdächtigen 16 Bewerbern entwickelte sich das Schießen am Sonntagmittag zu einem spannenden Kampf um die Königswürde der Sinsperter Bürgerschützen. 

„Von den später verbliebenen drei harten Konkurrenten war es unser Schützenbruder ´Schilli´, der schließlich mit dem 131. Schuss schwerer Munition die letzten Späne des Königadlers von der Stange fegte“, berichtet der 1. Vorsitzende des Vereins René Kauffmann bei der Krönung am Sonntagabend den Gästen im Festzelt. Der 47-jährige Kölner Postbote führt gemeinsam mit seiner Frau Katja die Schützenbrüder in ein neues Regentenjahr.


[Oberst Udo Hombach (li.) nahm die Krönung des neuen Schützenkönigs-Paars vor.]

Bereits seit einer Woche standen die ersten neuen Regenten zur Machtübernahme bereit. Nach hartem Kampf konnte sich Heidi Winkelmann als Schützenliesel gegen sechs Mitbewerberinnen mit dem 91. Schuss durchsetzen. „Ganz ehrlich“, so Kauffmann, „ich habe noch niemals einen so entsetzten Gesichtsausdruck beim Vogelschießen gesehen, als du auf einmal unverhofft den Vogel von der Stange geholt hast.“ An ihrer Seite begleitet sie ihr Lebensgefährte, Lieselführer Mayk Dresbach, und hat bereits ein Auge auf den begehrten Lieselführerorden im nächsten Jahr geworfen. Am Sonntagmorgen wurde auch um die Ehre des neuen Jungschützenkönigs gekämpft. Hier waren neun Anwärter angetreten und nach zähem Ringen gelang es Daniel Rath nach dem 112. Schuss den hölzernen Greif zu erlegen. Mit Lisa Schneider an seiner Seite sollte da im kommenden Jahr nichts schief gehen, meinte Kauffmann.


Des Weiteren regieren im kommenden Jahr in Sinspert Kaiser Jannis Hagenow mit Kaiserin Ann-Kathrin Hombach, der Reichshofkönig Werner Borrmann mit Königin Petra und der neue Kinderkönig Nick Schober mit seiner Kinderkönigin Larissa Grasshoff.

Beim Festkommers wurden geehrt:

25 Jahre:
Andreas Arndt
Wolfgang Arndt

40 Jahre:
Udo Hombach
Manfred Offermann
Dietmar Treptau

60 Jahre:
Hans-Kurt Ohletz
Günther Nierstenhäfer
Arnold Nierstenhöfer
Karl-Erich Ising
Wolfgang Paesch
Horst Gerhard

Neue Ehrenmitglieder:
Hans-Otto Bruch
Helmut Engels
Dieter Kroschwald
Bernd Lünenbürger
Hans-Gerd Nierstenhöfer
Hubert Nordhaus
Dieter Schmalenbach

Vom OSD wurden mit der silbernen Ehrennadel geehrt:
Klaus Beck
Jürgen Schiller
Mayk Dresbach
Frank Köster
WERBUNG