Archiv

Hilfe für Nick & Co.

bd; 19. Jul 2013, 09:58 Uhr
Bild: Fenja Jansen --- (v. li.) TV -Maklerin Sandra Owoc, Bürgermeister Frank Helmenstein, und Initiatorin Bettina Hühn freuen sich auf die bevorstehende Veranstaltung.
ARCHIV

Hilfe für Nick & Co.

bd; 19. Jul 2013, 09:58 Uhr
Gummersbach – Vor zwei Jahren gründete Bettina Hühn das Projekt „Helfende Hände für kranke Kinder in Oberberg“ – Morgen findet ein Familientag in der Stadthalle statt, dessen Erlös krebskranken Kindern und ihren Familien zugute kommen soll. (AKTUALISIERT)
Von Benita Daube

Als Bettina Hühn im Jahr 2011 von dem fünfjährigen, krebskranken Nick erfuhr, der von Seiten der Mediziner als „austherapiert“ galt und zum Sterben nach Hause geschickt worden war, beschloss sie, ihm und seiner Familie zu helfen. Anfangs suchte sie Gleichgesinnte auf der Internetplattform „Facebook“ und fand dort nach kurzer Zeit circa 1.500 Mitstreiter. Darunter auch die TV - Maklerin Sandra Owoc, bekannt aus der Sendung „mieten, kaufen, wohnen“ auf VOX, die bei diesem Projekt als prominente Unterstützung dabei ist. Zusammen mit ihr gelang es Hühn, den Bürgermeister der Stadt Gummersbach, Frank Helmenstein, als Schirmherrn für ihr Charity - Event „Hilfe für Nick& Co. - helfende Hände für kranke Kinder in Oberberg“ zu gewinnen, das morgen in der Stadthalle stattfindet.
 
[Bild: privat --- Bettina Hühn unterstützt Nick und seine Familie nun schon seit zwei Jahren.]

Mittlerweise geht es Nick deutlich besser und er hat eine Diagnose bekommen, die wieder in die richtige Richtung geht. Außerdem unterstützt Hühn nun noch zwei weitere Kinder: Nicks beste Freundin und Leidensgenossin Sara und Sevil, die an einer Form von Darmkrebs leidet, die es bisher in Deutschland bei einem Kind noch nicht gab. Ihre Leidensgeschichte wird leider kein „Happy End“ haben. Neben den erkrankten Kindern sind auch die Angehörigen großen emotionalen Belastungen ausgesetzt, doch nicht nur das; vielen Familien mangelt es an den finanziellen Mitteln, um die medizinische Versorgung zu gewährleisten. Hühn möchte „schnell und unbürokratisch vor der Haustür helfen“. Es wurde ein Spendenkonto eingerichtet, das von Pfarrer Uwe Selbach von der Evangelischen Kirche Gummersbach verwaltet wird. Durch die Spenden möchte Hühn gewährleisten, dass bei den Familien „keine Angst vor finanziellen Abstürzen“ besteht. Des Weiteren sollen gemeinsame Wochenenden den Betroffenen und auch deren Familien mehr Lebensmut und -freude bringen und emotionalen Stress reduzieren.


Morgen ist es dann endlich soweit: Mithilfe zahlreicher Sponsoren hat Hühn ein Programm auf die Beine gestellt, das um 13 Uhr in der Stadthalle Gummersbach von ihr und Frank Helmenstein eröffnet wird. Den ganzen Mittag über soll ein „bunter Familientag“ mit verschiedenen Aktionen wie etwa einer Zaubershow mit dem Magier Frank Baroth, dem „Puppentheater der Kinderpolizei“ und einer Tombola stattfinden. Außerdem können sich die Besucher um 15:30 Uhr über den Auftritt eines besonderen Gasts freuen: Michael Jacksons Doppelgänger Daimyô Jackson. Der Eintritt ist kostenlos und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Abends steigt eine „Ü30-Party“ im großen Stil: DJ Dominic Kempa sorgt für gute Stimmung, Ronny Salewsky führt als Moderator durch den Abend. Als kleines Highlight findet eine Auktion statt, bei der zum Beispiel ein handsigniertes Arsenal Podolski Trikot versteigert wird. Hühn freute sich außerdem über weitere prominente Gäste; neben Owoc werden auch Arno Strobel, Bestsellerautor, und Ulf Montanus, Schauspieler, anwesend sein.

Karten für die Ü30-Party gibt es am Veranstaltungstag ab 18:30 Uhr zum Preis von 15 € pro Person zu kaufen. Die Pforten öffnen sich ebenfalls um 18:30 Uhr.

Weitere Informationen gibt es unter www.helfende-haende-oberberg.de.
  
WERBUNG