Bilder: privat --- Mit dem 132. Schuss sicherte sich Werner Borrmann vom Schützenverein Sinspert die Reichshofkönigswürde.
ARCHIV
Schützenfest nach Sinsperter Art
Reichshof Am kommenden Wochenende findet das Schützenfest in Sinspert statt Den Auftakt macht die Band Living-Planet mit einem Livekonzert am kommenden Freitag Am kommenden Sonntag wird der neue König ausgeschossen.
Zum Schützenfestauftakt in Sinspert am kommenden Freitag erwartet die Gäste eine Warm-Up-Party mit Livemusik von Living Planet. Die mittlerweile europaweit bekannte Band nimmt ihr Publikum mit auf eine Reise durch die Musikgeschichte der 1970er bis 1990er Jahre und landet schließlich bei den aktuellen Charts. Die Karten für das Konzert kosten an der Abendkasse sieben Euro. Im Vorverkauf können die Tickets zum Preis von fünf Euro bei allen Vorstandsmitgliedern sowie bei den unten stehenden Vorverkaufsstellen erworben werden.
[Jannis Hagenow eroberte die zweijährige Kaiserwürde.]
Am Schützenfestsamstag, 6. Juli, übernehmen ab 14 Uhr die Kinder das Kommando. Erstmals wird in diesem Jahr der Regenbogenmann Dietmar Hilli Hillnhütter aus Bergneustadt mit seiner Physikshow auftreten. Nach dem Kinderkönigschießen beginnt ab 16 Uhr die Kinderbelustigung und es gibt Freimarken für die Kirmes. Zudem hat sich die Agentur Leela Bergmann auch in diesem Jahr wieder vielfältige Aktionen für Kinder ausgedacht. Am Samstagabend folgt sodann der offizielle Festakt zum diesjährigen Bürgerschützenfest. Zunächst wird unter musikalischer Begleitung des Musikzugs Wendershagen am Ehrenmal ein Kranz niedergelegt. Darauf folgt der Festkommers mit anschließendem Großen Zapfenstreich. Im Anschluss daran darf gefeiert werden. Für musikalische Unterhaltung sorgen Die Lennebuben aus dem Sauerland mit ihrem breitgefächerten Repertoire. Zudem werden die Sinsperter Chilischoten dem Publikum an diesem Abend ihre neuesten Tänze präsentieren.
Der kommende Sonntag steht dann ganz im Zeichen der Königswürde. Nachdem am Vormittag ein neuer Jungschützenkönig ermittelt wurde, entscheidet sich nach dem großen Festumzug ab 14:45 Uhr, wer im kommenden Jahr die Sinsperter Bürgerschützen als neuer König anführen wird. Die Krönungszeremonie für die neuen und alten Majestäten beginnt am Sonntagabend um 20:30 Uhr. Der traditionelle Frühschoppen am kommenden Montagmorgen wird auch in diesem Jahr wieder durch den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Bergneustadt begleitet und beginnt um 11 Uhr.
Bereits am vergangenen Sonntag eröffneten die Sinsperter Bürgerschützen die Festwochen mit dem Reichshofkönigschießen, dem Schützenlieselschießen sowie dem Sternschießen für jedermann. Zwölf ehemalige Könige aus den Reihen der Reichshofer Schützenvereine legten beim Reichshofkönigschießen auf den Vogel an. Letztendlich konnte sich Werner Borrmann vom Bürgerschützenverein Sinspert mit dem 132. Schuss schwerer Munition die Reichshofkönigswürde sichern. Im Anschluss ermittelten die Sinsperter Schützenfrauen die neue Schützenliesel. Hier konnte sich Heidi Winkelmann mit dem 91. Schuss gegen ihre sechs Mitstreiterinnen durchsetzen. Beim Wettkampf um die Kaiserwürde traten neun Schützen gegeneinander an. Schließlich war es Jannis Hagenow, der mit dem 56. Schuss schwerer Munition die zweijährige Kaiserwürde eroberte.
Karten für die Warm-Up-Party mit Living Planet gibt es bei den folgenden Vorverkaufsstellen:
Gaststätte Sinsperter Hof, Sinspert
Bäckerei Bodden, Filialen Mittelagger und Denklingen
Getränkequelle Hundhausen, Eckenhagen
Kaufhaus Schmalenbach, Wildbergerhütte
Lewin-Elektronik Media Store, Bergneustadt
Weitere Informationen zum Festprogramm gibt es unter www.bsv-sinspert.de.

