Archiv

Angriff ist die beste Verteidigung

Red; 2. Jul 2013, 12:15 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Angriff ist die beste Verteidigung

Red; 2. Jul 2013, 12:15 Uhr
Reichshof - Kürzlich wurde in Eckenhagen wieder zu einem Landeslehrgang des Goshin Jitsu Verbandes eingeladen.
Dem schönen Wetter zum Trotz, fanden sich in der Zweifach-Turnhalle an der Gesamtschule in Eckenhagen viele Teilnehmer aus den unterschiedlichen Regionen des Landesverbands ein. Die zur Verfügung stehenden 200 Quadratmeter Mattenfläche war gut belegt. Weil in der Ausschreibung des Landesverbandes noch kein Referent benannt worden war, waren die Teilnehmer voller Erwartung wen der Vorstand wohl für diesen Termin verpflichten konnte.


Zu Beginn des Lehrgangs wurde diese Frage dann schnell beantwortet. Günter Tebbe stellte den Teilnehmern den Referenten Toni Finken-Schaffrath (10. DAN Goshin Jitsu, 10. DAN Shaloin Kempo, 10. DAN Karate-Do, 10.DAN Shaolin Kempo und 8 DAN Kickboxen) vor. Dieser stellte den Goshin Jitsukas wiederum kurz vor, was er den ihnen nahebringen wollte. Sein Schwerpunkt sollte es sein, für unterschiedliche Angriffe das richtige Gefühl für die Distanz zu bekommen und die Offensive des Angreifers schnell durch ein eigenes Verteidigungskonzept selbst zu übernehmen. Um dieses Verteidigungskonzept umzusetzen, wurden Techniken aus dem Kempo und Goshin Jitsu effizient kombiniert.
  
Referent Toni Finken-Schaffrath legte gegen Ende des Lehrgangs allen Teilnehmern nochmals nahe, dass ein möglichst schnell gestörter Angriff die beste Möglichkeit der Verteidigung ist. Die einfachste und effektivste Form als Verteidiger, die Offensive selbst zu übernehmen ist, den Angreifer möglichst schnell mit einer Kombination aus Block- und Schlagtechnik aus seinem Angriffskonzept zu bringen.
WERBUNG