Archiv

Erster Lauf zum Veedol Langstreckenpokal auf dem Nürburgring

om; 3. Apr 2000, 14:36 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Erster Lauf zum Veedol Langstreckenpokal auf dem Nürburgring

om; 3. Apr 2000, 14:36 Uhr
(om/3.4.2000-14:30) Wiehl/Nürburgring - Zwar begann der Deutsche Veedol Langstreckenpokal Nürburgring 2000, wie die 1999er Serie geendet hatte: Mit einem Sieg von Hans-Jürgen Tiemann (Soltau) und Peter Zakowski (Niederzissen) auf Oreca Chrysler Viper. Aber eine überraschend starke Vorstellung gaben auch der Wiehler Pilot Karl-Christian Lück und "VLN-Legende" Edgar Dören...
(om/3.4.2000-14:30) Wiehl/Nürburgring - Zwar begann der Deutsche Veedol Langstreckenpokal Nürburgring 2000, wie die 1999er Serie geendet hatte: Mit einem Sieg von Hans-Jürgen Tiemann (Soltau) und Peter Zakowski (Niederzissen) auf Oreca Chrysler Viper. Aber eine überraschend starke Vorstellung gaben auch der Wiehler Pilot Karl-Christian Lück und "VLN-Legende" Edgar Dören (Wuppertal). Dören, 30 Jahre auf Porsche erfolgreich am Start, hat für diese Saison die Marke gewechselt, seinen Partner Lück aber behalten. Eine Chevrolet Corvette CS ist in dieser Saison erstmals das Sportgerät von Dören und Lück. Keinen Testkilometer hatte der Wagen vor dem Einsatz auf dem Nürburgring absolviert. Und dennoch: siebter Platz im Gesamtklassement und zweiter Platz in der Klasse - "Mister VLN" konnte zufrieden sein.



Tiemann/Zakowski erhöhten mit ihrem Gesamtsieg bei der 49. ADAC-Westfalenfahrt ihre Rekordserie von zehn auf elf Gesamtsiege in Folge. Auf Platz zwei: Christian Abt (Kempten) und Christian Menzel auf einem Audi A4 quattro mit Erdgasantrieb. Bestes Porsche-Team auf Rang drei: Klaus-Peter Hesse/Thomas Wiedemeier (Menden/Möhnesee), gefolgt von Ulrich Galladé/Olaf Manthey (Dortmund/Bonn) auf Porsche 996 GT 2.



Das Rennen ging über die Distanz von vier Stunden. Rennstrecke war die 20,83 Kilometer lange Nordschleife. Wegen der Einschränkungen durch den Bau der neuen Nürburgring-Boxenanlage musste jedes Auto zwei Mal für mindestens 15 Minuten an die provisorischen Boxen. So wurden Wettbewerbsverzerrrungen durch Wartezeiten an den zahlenmäßig eingeschränkten Zapfsäulen verhindert. Rund 15. Zuschauer kamen zum nebligen Nürburgring.



Gesamtergebnis ADAC-Westfalenfahrt, 1. Lauf zum Veedol Langstreckenpokal 2000:



1. Hans-Jürgen Tiemann/Peter Zakowski

(Soltau/Niederzissen), Oreca Viper GTS R, 25

Runden, 4:06:34.041 Stunden (126,732 km/h)

2. Christian Abt/Christian Menzel

(Betzigau/Kelberg), Audi A4 Erdgasantrieb,

6.908 Sek. zurück

3. Klaus-Peter Hesse/Thomas Wiedemeier

(Menden/Möhnesee), Porsche, 4:09.377 Min.

zurück

4. Ulrich Galladé/Olaf Manthey (Dortmund/Bonn),

Porsche 996 GT 2, 6:05.308 zurück; 5. Harald

Weiland/Matthias Weiland (Frankfurt/Neu-

Isenburg), Porsche 996 Cup 1 Runde zurück

6. Kersten Jodexnis/Matthias Weiland

(Hannover/Neu-Isenburg) 1 R

7. Edgar Dören/Karl-Christian Lück

(Wuppertal/Wiehl), Chevrolet Corvette CS, 1 R.

8. Howard Redhouse/Stuart Wright/Joe Macari

(England), BMW M3 E 36, 1 R.

9. Nils Bartels (Bensheim), BMW M3, 1 R.

10. Carl Reh/Meinhard Rittmeier

(Trier/Wermelskirchen), Porsche 993 RSR, 1 R.



WERBUNG