Archiv

Frische Kräuter für das Haus am Konradsberg

Red; 27. Jun 2013, 16:08 Uhr
Bild: privat --- (v.li) Die BSO-Mitarbeiterinnen Almut Gebel Höser und Christine Wosnitza sowie die Hausbewohnerin Waltraud Kirschner und Betreuerin Erika Wahle.
ARCHIV

Frische Kräuter für das Haus am Konradsberg

Red; 27. Jun 2013, 16:08 Uhr
Wiehl – Gemeinsam mit den Bewohner des Hauses am Konradsberg errichteten und bepflanzten die Mitarbeiter der Biologischen Station eine Kräuterspirale.

Die HBW - Haus für Menschen mit Behinderung Wiehl GmbH - betreibt sieben Wohnhäuser für erwachsene Menschen mit geistiger, körperlicher und mehrfacher Behinderung. Eines davon ist das Haus Am Konradsberg in Oberbantenberg. Dank eines gemeinsamen Projekts mit der Biologischen Station Oberberg (BSO) können die Bewohner des Hauses nun eine Kräuterspirale ihr Eigen nennen.

Der Leiter der Tagesbetreuung für Rentner, Holger Neuburg, war begeistert, wie Marco Bubenzer es verstand, den Beteiligen das Arbeiten mit Hammer und Meißel näher zu bringen. Nachdem der Rohbau vollendet war, bepflanzten die BSO-Mitarbeiterinnen Christine Wosnitza und Almut Gebel-Höser gemeinsam mit den Bewohnern die aus Natursteinen hergestellte Kräuterspirale. Unter anderem wurden frischer Basilikum, Thymian, Salbei und Kapuzinerkresse in einfacher Sprache vorgestellt und mit den Bewohnern eingepflanzt. Für den Einsatz der Kräuter nach der ersten Ernte wurde bereits ein gemeinsames Mittagessen im Wohnhaus verabredet.
 
WERBUNG