Archiv

Familienduell beim Gimborner Vogelschießen

mg; 25. Jun 2013, 10:28 Uhr
Bilder: Michael Gauger -- Das neue Gimborner Prinzen- und Königspaar (vorne, v. li.): Nicole Schorde, Matthias Klein, Stefanie und Holger Schorde.
ARCHIV

Familienduell beim Gimborner Vogelschießen

mg; 25. Jun 2013, 10:28 Uhr
Marienheide - Holger Schorde ist neuer König der Gimborner Schützenbruderschaft - Summernight und Kinderfest erwiesen sich als Publikumsmagneten – Die Krönung im Schlosshof fand vor zahlreichen Gästen statt.
Von Michael Gauger

Drei Mitglieder der Familie Schorde, zwei Brüder und ihr Cousin, schossen auf den diesjährigen Königsvogel in Gimborn. Letztendlich konnte Holger Schorde den Wettkampf mit dem 118. Schuss für sich entscheiden. Bruder Hardy und Cousin Fabian hatten das Nachsehen. Dem neuen Regenten steht seine Gattin Stefanie zur Seite. Bereits am Vortag wurde der Prinz ermittelt. Hier war Matthias Klein mit dem 138. Schuss erfolgreich. Er wählte Nicole Schorde als Prinzessin an seine Seite.  


[Pater Robert Rego krönte nach einer kurzen Ansprache die neuen Majestäten.]

Mit der Verpflichtung der Band „Living Planet“ für die Gimborner Summernight am vergangenen Samstag haben die Schützen ein glückliches Händchen bewiesen. Ein volles Festzelt und eine harmonisch und friedlich verlaufene Veranstaltung zeugten davon. Da es in diesem Jahr keine Fahrgeschäfte gab, wurde zum ersten Mal ein zweitägiges, großes Kinderfest mit vielen Attraktionen veranstaltet. Der eigens für diesen Zweck abgesperrte Platz erwies sich als wahrer Magnet für junge Familien.  



Mit mehreren Böllerschüssen und musikalisch begleitet vom Musikverein Frielingsdorf marschierten die alten und neuen Majestäten mit den anwesenden Schützen am gestrigen Montagabend zur Krönung in den Schlosshof. Stefan Meisenberg, der Vorsitzende der Bruderschaft, nannte die künftige Königin in seiner Festrede die „Maxima von Leiberg“ und hatte so die Lacher auf seiner Seite. Bürgermeister Uwe Töpfer und Pater Robert Rego, stolz im grünen Rock, sprachen ebenfalls Gruß- und Dankesworte. Rego vollzog im Anschluss die Krönung der neuen Majestäten. Klaus Büser vom Oberbergischen Schützenbund ehrte im Rahmen seiner Ansprache Wolfgang Blumberg und Marcus Riepert, bevor Schloss- und Schirmherr Peter Freiherr von Fürstenberg nach einigen besinnlichen Worten zum Umtrunk einlud. Den Abschluss des Festes bildete der Königsball im Festzelt mit der Show-Band „Blue Velvet“. 

###CONTENTGAL###

Folgende Ehrungen, Auszeichnungen und Beförderungen wurden vorgenommen:

25. Jahre Mitgliedschaft:

Joachim Ahle
Dietmar Blumberg
Heinz Hertell
Kaus Ulrich Nieder
Thomas Steinbach
Leo Zebovec
Torsten Becker
Hans Peter Kreuzer
Marcus Riepert
Jens Büscher

40 Jahre Mitgliedschaft:

Karl-Heinz Bliem
Heinz Mülling
Hans Otto Sauermann
Günter Sauermann
Bernhard Starke
Heinz Peter Sülzer
Bernd Tremea
Rainer Vogt
Michael Wehrend

50 Jahre Mitgliedschaft:

Manfred Berster
Bernd Brochhagen
Ernst Otto Hoff
Willi Ommerborn
Hans Sauermann
Werner Schorde
Josef Wette

60 Jahre Mitgliedschaft

Werner Arnold
Wilfried Mans
Hermann Josef Middelhoff
Josef Riepert
Willi Rose
Theo Sauermann
Franz Otto Schorde

Beförderungen:

Leutnant Tobias Langusch
Oberleutnant Markus Hagen
Oberleutnant Frank Simon
Oberleutnant Michael Stötzel

Auszeichnungen:

Silberner Verdienstorden:

Christian Peppinghaus
Frank-Jochen Ufer

Goldener Verdienstorden:

Willi Steinbach
Rainer Vogt
Andreas Stötzel

Ehrungen des Oberberischen Schützenbundes:

Silberne Ehrennadel:

Marcus Riepert
Wolfgang Blumberg
WERBUNG