Archiv

Der Vogelbauer wird Schützenkönig

mkj; 23. Jun 2013, 19:26 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- (v.li.) 1. Vorsitzende Susanne Hornbruch, Kaiser Tobias Koch mit Kaiserin Meike Füssel, König Dirk Valbert mit seiner Frau Ursula, Prinz Daniel Töpfer mit Prinzessin Jenny Pohl, Schützenliesel Kerstin Motzkus und das Kinderkönigspaar Julia Lenger, begleitet von Kilian Hornbruch.
ARCHIV

Der Vogelbauer wird Schützenkönig

mkj; 23. Jun 2013, 19:26 Uhr
Gummersbach - Mit dem 91. Schuss erlegte Vogelbauer Dirk Valbert selbst den Königsadler und ist damit neuer Schützenkönig auf dem Bernberg.
Auf dem Höhepunkt des diesjährigen Bernberger Schützenfestes zog es am Mittag die Aspiranten an die Vogelstange auf dem Schießstand neben der Fritz-Wippermann-Halle. Zu Beginn des Wettkampfs um die Königswürde hatten sich sechs Anwärter Runde um Runde an dem zähen Holzvogel versucht.


[Susanne Hornbruch krönte den neuen Schützenkönig.]

Zuletzt schossen noch zwei ehrgeizige Kontrahenten auf stolzen Adler. „Doch nur einer konnte der glückliche Sieger sein“, berichtete die 1. Vorsitzende des Schützenvereins Susanne Hornbruch bei ihrem Schießbericht am Nachmittag bei der Krönung. So war es dann der überglückliche Meisterschütze Dirk Valbert, der den Vogel mit dem 91. Schuss vom Himmel holte. Lustiges Detail: Valbert hatte den Königsvogel höchst persönlich gebaut.



„Ich freue mich total, wir werden das Jahr in vollen Zügen genießen“, strahlte auch seine Frau Ursula. Bei der Krönung fand Hornbruch herzliche Worte für die scheidenden Majestäten und sprach ihnen ihren tiefsten Dank aus. Beim feierlichen Klang der Nationalhymne, gespielt vom Musikverein Heddinghausen, wurden die Insignien getauscht. Anschließend ließen sich die neuen Regenten ausgiebig feiern.

Neben dem neuen König wurde auch das Amt des Kaisers ausgeschossen. Hier hatte Tobias Koch beim 93. Schuss die Nase vorn. Beim Schießen um das Amt des Bernberger Prinzen kam es dann noch zu einer seltenen Kuriosität: Daniel Töpfer hatte den Vogel mit dem 77. Schuss erwischt. Doch fallen wollte dieser noch nicht. „Der nächste Schütze stand schon am Gewehr und der Abzug war noch nicht betätigt, als eine Windböe den Vogel zu Boden riss“, schilderte die 1. Vorsitzende des Schützenvereins, Susanne Hornbruch, den unerwarteten Abgang des Prinzenvogels. Ebenfalls gekrönt wurden die neue Kinderkönigin Julia Lenger und Schützenliesel Kerstin Motzkus, die sich ihre Titel bereits am Montag gesichert hatten. 

###CONTENTGAL###

Jubilare und Beförderungen:

Die 1. Vorsitzende Susanne Hornbruch wurde zum Oberleutnant befördert.

Für 25 Jahre im Verein wurde geehrt:
Marc Abrolath

Für 40 Jahre im Verein wurden geehrt:
Hans-Horst Duhr, Peter Gasse, Margret Graefe, Ute Lederbogen, Josef Packbier, Karin Straub

Für 50 Jahre im Verein wurde geehrt:
Karl-Willi Krämer

Für 60 Jahre im Verein wurde geehrt:
Friedrich-Wilhelm Wippermann
  
WERBUNG