Archiv

Viererpack von Gusia hält Hoffnungen aufrecht

lo; 20. Jun 2013, 10:44 Uhr
Bilder: Björn Loos --- Dominik Gusia (Mitte) war nicht zu stoppen und erzielte vier Treffer.
ARCHIV

Viererpack von Gusia hält Hoffnungen aufrecht

lo; 20. Jun 2013, 10:44 Uhr
Oberberg - Der VfL Berghausen nutzt gegen den SSV Hochwald seine letzte Chance im Kampf um den Aufstieg in die Kreisliga B und muss nun auf Schützenhilfe von Herkenrath II bauen (AKTUALISIERT).
Qualifikation zur Kreisliga B

VfL Berghausen – SSV Hochwald 5:2 (2:0).


[Berghausens Spielertrainer Christopher Lieblang (re.) setzt sich durch.]

Der VfL Berghausen hat sich nach der bitteren 0:6-Rutsche gegen Herkenrath II eindrucksvoll zurückgemeldet und erhebt nach dem Sieg gegen den SSV Hochwald ernsthafte Ansprüche auf den Aufstieg in die Kreisliga B. Die Gäste hingegen müssen am Sonntag im abschließenden Spiel der Dreierrunde der Kreisliga C-Zweiten gegen die TVH-Reserve gewinnen, um am heutigen Gegner vorbeizuziehen und das Ticket für die B-Klasse zu lösen.

Vor etwa 350 Zuschauern übernahm der VfL vom Start weg die Spielkontrolle, agierte aber in Strafraumnähe zu hektisch. Hochwald war zunächst zielstrebiger und gefährlicher: Andre Kapp traf aus kürzester Entfernung nur die Latte (8.), ein Kopfball von Waldemar Wall strich knapp am Gehäuse vorbei (12.).


[Die Partie war hart umkämpft, aber zu keinem Zeitpunkt unfair.]

Die Hausherren benötigten bei großer Hitze – der Unparteiische gewährte den Mannschaften  im Verlauf des ersten Durchgangs eine Trinkpause – bis zur 23. Minute, ehe es erstmals aufregend wurde: Marius Ritschel hatte Pech mit einem Innenpfosten-Treffer, der jedoch Signalwirkung hatte, denn fortan spielte nur noch Berghausen, während Hochwald nicht mehr fähig war, für Entlastung zu sorgen und vor allem das Duo Gianluca Stomeo und Daniel Bittner, der wie Ritschel seine vorerst letzte Partie für den VfL bestritt und zum A-Ligisten SSV Süng wechselt, nicht in den Griff bekam. Kostproben der Überlegenheit: Dominik Guisa verpasste zweimal nur um Zentimeter (32./34.), einen Schuss von Stomeo lenkte Keeper Alexander Zielenbach mit einem Reflex ab (33.).



„Versuch' ich’s doch einfach mal aus der Distanz“, dachte sich Bittner wenig später und traf aus 20 Metern zum 1:0. In der Nachspielzeit des ersten Abschnitts legte Gusia nach Vorlage Stomeos nach. Ritschel verpasste nach Wiederbeginn das 3:0, indem er an Zielenbach scheiterte (51.). Dass der Schiedsrichter anschließend einen strittigen Handelfmeter für die Gäste gab, den Wall verwandeln konnte, schockte die Schützlinge von Coach Christopher Lieblang keineswegs, denn im direkten Gegenzug stellte Gusia den alten Abstand wieder her. Der Angreifer schraubte das Resultat mit zwei weiteren blitzsauberen Abschlüssen in die Höhe und plötzlich wurde der Rechenschieber rausgeholt: Zwei weitere Tore und Berghausen wäre sicher durch gewesen.



Ritschel und Denny Hienzsch hätten das scheinbar Unmögliche fast möglich gemacht, doch Zielenbach beziehungsweise der Pfosten hatten etwas dagegen. Auf der Gegenseite sorgte Johannes Wickler für etwas Ergebniskosmetik. Der Mannschaft von Trainer Peter Stammel hilft jetzt nur ein Erfolg gegen die starken Herkenrather weiter. Dann würden die Berghausener wegen der schlechteren Tordifferenz in die Röhre schauen.

Torschützen
1:0 Daniel Bittner (38.), 2:0 Dominik Gusia (45.+1), 2:1 Waldemar Wall (54. Handelfmeter), 3:1 Dominik Gusia (55.), 4:1 Dominik Gusia (59.), 5:1 Dominik Gusia (82.), 5:2 Johannes Wickler (87.).

Besonderes Vorkommnis
Rot für den Hochwalder Ersatzkeeper auf der Bank (58. Schiedsrichterbeleidigung).

###CONTENTGAL###

Spiele in dieser Runde

Sonntag, 16. Juni
TV Herkenrath – VfL Berghausen 6:0

Mittwoch, 19. Juni
VfL Berghausen – SSV Hochwald 5:2

Sonntag, 23. Juni
SSV Hochwald - TV Herkenrath II (15 Uhr)

Sieger und Zweiter der Gruppe der Kreisliga C-Zweiten spielen in der Kreisliga B


Qualifikation zur Kreisliga C

Sonntag, 23. Juni
SC 27 Bergisch Gladbach –SSV Marienheide II (15 Uhr in Hohkeppel/Sieger steigt in der Kreisliga C auf) 
WERBUNG