Archiv

Die 21 - mit der Lizenz zum Erziehen

bv; 19. Jun 2013, 12:39 Uhr
Bilder: Bernd Vorländer --- Die stolzen neuen Tagesmütter mit den Laudatoren Gabriele Ochel-Mascher, Thomas Dörmbach und Peter Biesenbach.
ARCHIV

Die 21 - mit der Lizenz zum Erziehen

bv; 19. Jun 2013, 12:39 Uhr
Oberberg – 21 Tagesmütter erhielten vom Landtagsabgeordneten Peter Biesenbach ihre Zertifikate nach einer entsprechenden Qualifizierung.
Von Bernd Vorländer

Für sie ist es Beruf und Berufung zugleich, sie haben oft eigene Kinder und nunmehr sind sie auch Inhaber einer „Lizenz zum Erziehen“ – die Rede ist von den 21 Tagesmüttern aus dem gesamten Kreisgebiet, die seit gestern ganz offiziell mit einer entsprechenden Zertifizierung im Oberbergischen tätig werden können. Der Bedarf für ihre Arbeit ist auf jeden Fall vorhanden, denn viele junge Eltern wollen möglichst rasch wieder in den Arbeitsprozess einsteigen und suchen oft händeringend nach einer qualifizierten Betreuung – gerade auch zu Zeiten, in denen die Kindertagesstätten bereits geschlossen sind. Die neuen Tagesmütter haben 40 Abend– und Wochenendtermine  hinter sich, in denen sie sich über die Verantwortung ihrer Tätigkeit, rechtliche und pädagogische Fragen und natürlich zahlreiche Praxissituationen informiert haben. Daneben waren die kindliche Entwicklung, gesunde Ernährung im Kleinkindalter und Spielraumgestaltung weitere Themen.

Angeboten wurde die berufliche Qualifizierung zur Tagespflege von der katholischen Familienbildungsstätte „Haus der Familie“ in Wipperfürth, die diese Schulungen bereits seit vielen Jahren durchführt. Die ersten drei Jahre seien entscheidend für die Entwicklung von Kindern. In dieser Zeit würden die Grundlagen dafür gelegt, dass Kinder glücklich, selbstbewusst und sozial aufwachsen könnten, so Thomas Dörmbach, Leiter des Hauses der Familie. Gerade deshalb sei es immens wichtig, dass Kindern kompetente, aber auch liebevolle Bezugspersonen zur Seite stünden, wenn die Jüngsten teilweise außerhalb der Familie betreut würden. Auch zwischen den Eltern und der jeweiligen Tagesmutter müsse ein Vertrauensverhältnis wachsen. „Als Tagesmutter oder Tagesvater kann man nicht nebenher arbeiten. Es bedarf erheblichen persönlichen Engagements, denn die Formel Qualifizierung gleich Kompetenz reicht nicht aus“, so Dörmbach.


Dass es in Oberberg eine sehr gute Vernetzung von Qualifizierung, Vermittlung, Beratung und Praxisbegleitung gebe, verdeutlichte die Vorsitzende des Tagesmütternetzes Oberberg, Gabriele Ochel-Mascher. Die intensive Zusammenarbeit aller Akteure, zu denen auch die Jugendämter gehörten, gebe Eltern und Tagesmüttern größtmögliche Sicherheit und vermittle Vertrauen. Landtagsabgeordneter Peter Biesenbach (CDU) beglückwünschte die Absolventinnen und merkte an, dass es der Kreis nunmehr schaffe, in Kindertagesstätten und mit Hilfe der Tagesmütter eine 38-prozentige Versorgung mit U3-Plätzen  sicherzustellen. Er hoffte, dass sich die Arbeit der insgesamt fast 100 zertifizierten Tagesmütter im Oberbergischen noch stärker als bisher herumspreche.

Eltern, die nach einer Tagesmutter oder einem Tagesvater suchen, können sich an das Tagesmütternetz Oberberg, Tel.: 02261/886 886 oder info@tagesmuetternetz.de  wenden. Weitere Informationen gibt es unter www.tagesmetternetz.de.

Die Zertifizierung des Bundesverbandes für Kindertagespflege erhielten:

Claudia Schalenbach                    Bergneustadt
Melanie Parrinello                           Bergneustadt
Daniela Yücebas                            Engelskirchen
Sarah Nicoletti                                 Engelskirchen
Marietta Hermes                             Gummersbach
Yvonne Wittpohl                               Gummersbach
Kerstin Alznauer-Höttgen              Gummersbach
Mandy Bening                                  Gummersbach
Tabea Brand                                    Gummersbach
Katharina Jakovcevic                      Morsbach
Katharina Koch                                Nümbrecht
Gabriele Hecker                              Nümbrecht
Brigitte Opitz                                     Nümbrecht
Sabrina Koch                                   Nümbrecht
Elke Stahl                                         Nümbrecht
Sonja Liebhart                                 Waldbröl
Monika Rüggeberg                         Waldbröl
Paula Werry                                      Waldbröl
Nicole Wendt                                    Waldbröl
Andrea Grünendahl                        Wiehl
Sabine Pütz                                      Wiehl
  
WERBUNG