Archiv

Herren des TC 80 sichern zweiten Platz in 1. Verbandsliga

Red; 18. Jun 2013, 17:11 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Herren des TC 80 sichern zweiten Platz in 1. Verbandsliga

Red; 18. Jun 2013, 17:11 Uhr
Gummersbach – Knapper 5:4-Sieg gegen HTC BW Köln II – Übrige TC-Teams mit Licht und Schatten.
Durch einen knappen 5:4 Heimsieg gegen den HTC BW Köln II hat die 1. Herrenmannschaft des TC 80 Gummersbach den zweiten Tabellenplatz in der 1. Verbandsliga gefestigt.  Mit 3:3 schlossen die Herren die Einzelrunde ab. Für die Siegpunkte sorgten Marshall Tutu, Vincent Jülich und Alex Klaas, während Markus Neuhauser, Basti Glock und Andy Teschke sich knapp geschlagen geben mussten. In den Doppeln stellten die TC 80-Herren taktisch besser auf und sicherten sich durch die Siege von Neuhauser/Teschke und Tutu/Klaas die zwei benötigten Punkte zum 5:4-Endstand. Durch den Rückzug gleich zweier Mannschaften in der Gruppe ist die Saison für das Herren-Team bereits früher als gedacht zu Ende – dennoch blicken sie auf eine gute Saison zurück.


[Bild: privat --- Liegt in der 1,. Bezirksliga auf dem 3. Platz - das 2. Herrenteam des TC 80 Gummersbach.]

Spannende Duell lieferten sich auch die 1. Damen in der 1. Verbandsliga beim TC GG Bensberg. Insgesamt sechs von neun Spielen wurden erst im Champions Tiebreak entschieden, leider nur zweimal zugunsten der TC 80er. Sina Schweda verlor ihr Einzel mit 7:10 im CTB, Mona Spill mit 6:10 und Jessica Schütz mit 2:10. Kirsten Buscher sorgte mit 10:3 für den ersten gewonnen CTB für den TC 80. Dazu ein glatter Sieg durch Claudia Koch sowie eine glatte Niederlage von Diana Teschke und man ging mit 2:4 in die Doppel. Teschke/Buscher gewannen das erste Doppel in zwei Sätzen und Spill/Koch sorgten mit einem weiteren 10:8 Sieg im CTB für den 4:4 Ausgleich. Unglücklicherweise unterlag allerdings das verbleibende Doppel Schweda/Schütz mit 6:10 im CTB zum 4:5 Endstand.

Mit zwei Siegen in Folge haben sich die 2. Herren in der 1. Bezirksliga auf den dritten Tabellenplatz hochgearbeitet. Gegen WSV Rheidt fiel die Entscheidung bereits in den Einzeln, der Endstand lautete 5:4. Im anschließenden Spiel gegen TF GW Bergisch-Gladbach erhöhten Fabian Böhmer, Christian Hentrich, Stephan Höller, Alex Valenta, Tim Leyens und Marcel Brosius auf einen 9:0 Endstand.

Einen weiteren Erfolg für den TC 80 holten die Herren 30 beim TC BG Nümbrecht. In der  1. Bezirksliga sorgten Jan Simons, Frank Messerer, Holger Uelner, Ingolf Weber, Matthias Gawletta und Marc Coroly bereits in den Einzeln für den uneinholbaren 5:1 Vorsprung. Dabei kam den TC 80ern zugute, dass ihre Gegner nur zu fünft antraten und so ging noch zwangsläufig ein weiterer Doppelpunkt auf das TC 80 Konto. Die zwei verbleibenden Doppel verliefen dann zugunsten der Nümbrechter, so dass der Endstand 6:3 für den TC 80 Gummersbach lautete.

In der 2. Verbandsliga gilt es für die 1. Herren 60 nach drei Niederlagen in den nächsten Spielen einige Punkte zu holen. In ihrem zweiten Spiel  gegen den TC BG Bonn kam die Mannschaft leider nicht über ein 3:6 hinaus. Gegen den TC BW Wahlscheid mussten die Herren 60 am Wochenende eine weitere Niederlage einstecken. Dabei hatte die Mannschaft nach dem 2:4 Zwischenstand noch auf die Wende in den Doppeln gehofft. Doch es sollte nicht sein, auch wenn die Doppel äußerst knapp verliefen. Und so sicherten sich die Wahlscheider alle drei Doppelpunkte zum 2:7 Endstand.
Die 2. Herren 60 empfing in der 1. Kreisklasse die Mannschaft vom TC Rösrath. Obwohl die TC 80er mit einem Mann weniger antreten mussten, ließen Gerd Uelner, Wolfgang Koehler und Horst Schmitzer den Kopf nicht hängen. Ihr Einsatz wurde schließlich mit den verbleibenden drei Einzelpunkten und dem Doppelpunkt belohnt, so dass sie sich über einen 4:2-Erfolg freuen durften.

Und auch für die Damen 55 läuft es gut: Nach einem 3:3 Unentschieden gegen TC BW Bergneustadt und einem glatten 6:0 gegen TC RW Hangelar folgte zuletzt ein weiterer 4:2-Sieg gegen TC BW Lülsdorf II in der 1. Bezirksklasse. Ursula Schmitz, Ingrid Grabandt-Lahr und Annette Banaschewitz sorgten für die Einzelpunkte, Karin Junker musste sich mit 8:10 im Champions Tiebreak knapp geschlagen geben. In den Doppeln reichte den Damen 55 dann der entscheidende Doppelpunkt von Schmitz/Grabandt-Lahr zum Gesamtsieg und der aktuellen Tabellenführung.
  
WERBUNG