Archiv

Der neue König kommt aus Gummersbach

mkj; 17. Jun 2013, 13:25 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Die neuen Eckenhagener Majestäten (v.li.): Geschäftsführer Christoph Köster, Präsident Joachim Rohrbeck, der neue Schützenkönig Gottfried Büser mit Gattin Monika, Kaiser Helge Wolf mit Lebensgefährtin Birgit Rosenthal und das Jungschützenpaar Florian Sapp und Sarah Horstmann.
ARCHIV

Der neue König kommt aus Gummersbach

mkj; 17. Jun 2013, 13:25 Uhr
Reichshof - Mit dem 69. Schuss erlegte Gottfried Büser den hölzernen Königsadler und ist damit neuer Schützenkönig von Eckenhagen - Tränenreicher Abschied des alten Königspaars bei der abendlichen Krönung.
„Wir haben Schaschlik aus dem Vogel gemacht und scheibchenweise von der Stange geholt,“ freute sich der neue Eckenhagener Schützenkönig Gottfried Büser über seinen Erfolg angesichts drei harter Mitbewerber. „Es war einfach schön“, strahlte auch seine Frau Monika, die ihn auf allen Wegen begleiten wird. „Mein Mann hat es darauf angelegt und ich bin ihm auch nicht weggelaufen.“ Nebenbei ist Büser stellvertretender Geschäftsführer der Eckenhagener Schützengesellschaft. Dass das neue Königspaar zwar in Gummersbach beheimatet ist, schmälerte ihre Freude nicht: „Wir sind hier in Eckenhagen geboren und fest verwurzelt.“


[Präsident Joachim Rohrbeck gratuliert dem neuen König Gottfried Büser.]


Tränen der Rührung bei den Krönungs-Feierlichkeiten. „Unsere alte Königin weint schon und es ist doch noch gar nichts passiert“, begrüßte der Vorsitzende des Vereins, Joachim Rohrbeck, mit einem Lächeln am Sonntagabend bei der Krönung im Festzelt die alten und neuen Majestäten auf der Bühne. Nicht nur bei der scheidende Majestät Korinna kullerten die Tränen, auch Erhard Simon blickte mit Rührung auf sein Königsjahr zurück. Feierlich wurde dann die Krönung des neuen Königspaares vollzogen und das Schützenvolk begrüßte die neuen Majestäten mit warmem Applaus.  

Zum Auftakt des diesjährigen Schützenfestes wurde schon am Sonntag vor einer Woche der neue Kaiser ermittelt. Mit dem 101. Schuss bei fünf Bewerbern erlangte der Kommandeur der Schützen und Schützenkönig von 2005, Helge Wolf, die Kaiserwürde. Seine Lebensgefährtin Birgit Rosenthal wird ihn durch die grüne Saison begleiten.


Eine Premiere feierte die neue Jungschützenkönigin Sarah Horstmann, die ansonsten als Tenor-Saxophonistin bei der Big Band des Eckenhagener Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr Reichshof aktiv ist. „Ich bin dieses Jahr zu ersten Mal überhaupt in einem Festzelt auf einem Schützenfest, wollte aber schon immer mal an einem Vogelschießen teilnehmen.“ Die 21-Jährige aus Heidberg erlegte den Jungschützenkönigvogel mit dem 95. Schuss bei insgesamt vier Bewerberinnen, „denn die Männer sind zu schüchtern gewesen“. Florian Sapp aus Allenbach kann sich glücklich schätzen, sie durch das kommende Schützenjahr zu begleiten.


[Tränenreicher Abschied bei Korinna und Erhard Simon von ihrem würdevollen Amt .]

Für langjährige Vereinsmitgliedschaft in der Allgemeinen Schützengesellschaft zu Eckenhagen werden am heutigen Montag noch folgende Mitglieder geehrt:

Für 60 Jahre:
Hans Berg, Gotthard Hillebrand, Wilhelm Marx, Manfred Müller, Ludwig Schürholz

Für 50 Jahre:
Horst Albrecht, Helmut Engels

Für 40 Jahre:
Dietmar Hardenacke, Nobert Flitsch

Für 25 Jahre:
Frank Adolphs, Dimitrios Arabatzis, Siegfried Jeske, Thomas Klein, Jörg Köster, Stefan Köster, Wilhelm Leinweber, Georg Neumann, Frank Weyland

  
WERBUNG